Full text: Lehrplan Chemie

 
Wertigkeit gegenüber dem Element Wasserstoff und Höchstwertigkeit 
gegenüber dem Element Sauerstoff und. den Oxydationszahlen —3 und 
+5 
— Erkennen der nichtmetallischen beziehungsweise metallischen Eigen- 
schaften der entsprechenden Stoffe und der abnehmend sauren Eigen- 
schaften der wäßrigen Lösungen der Oxide mit steigender Ordn ungszahl 
2.2. Stickstoff (1 Stunde) 
Aufbau des Stickstoffs aus zweiatomigen Molekülen 
Stickstoff als Bestandteil der Luft 
Gewinnung von Stickstoff aus der Luft auf chemischem Wege 
Eigenschaften von Stickstoff (Farbe, Geruch, Brennbarkeit) 
Vergleichen der Eigenschaften von Stickstoff und Sauerstoff 
Experiment 
— Darstellen von Stickstoff aus Luft mit Hilfe von Kupfer; 
Nachweis der Unbrennbarkeit von Stickstoff L 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
= Stickstoff als farbloses, geruchloses und unbrennbares Gas mit gerin- 
gerer Dichte als Luft ; 
— Erkennen von Möglichkeiten zur Gewinnung von Stickstoff aus der 
Luft auf chemischem Wege 
— Feststellen gleicher und unterschiedlicher Eigenschaften von Stickstoff 
- und Sauerstoff 
= Berechnen der Dichten von Stickstoff und Sauerstoff aus den molaren 
Massen und den molaren Volumen 
2.3. Ammoniak und Ammoniumverbindungen (3 Stunden) 
Ammoniak: 
Formel; chemische Bindung im Ammoniakmolekül 
Eigenschaften von Ammoniak (Farbe, Geruch, Löslichkeit in Wasser, basi- 
sche Eigenschaft der wäßrigen Lösung. Möglichkeit der Verflüssigung) 
Vergleichen der Dichte des Ammoniaks mit der Dichte der Luft 
Oxydationszahl des Elements Stickstoff in Ammoniak und in Harnstoff 
Reaktionen des Ammoniaks mit Wasser und mit Chlorwasserstoff 
Anlagerung eines Wasserstoff-Ions (Proton) an ein Ammoniakmolekül — 
Protonenübergang _ ; ; 
Nachweis des Ammoniaks durch Bildung von Ammoniumchloridrauch 
Kennzeichnen der chemischen Reaktion als Reaktion mit Protonen- 
übergang 
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