Full text: Lehrplan Chemie

 
 
aus auf notwendige Maßnahmen bei der Bekämpfung eines Brandes zu 
schließen. Der volkswirtschaftlich wichtige Aspekt der Brandverhütung 
durch Befolgen der entsprechenden Arbeitsschutzbestimmungen ist zu 
beachten. 
Im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Mittelstufe haben die Schü- 
ler bereits Einsichten gewonnen, daß der Mensch in der Lage ist, Natur- 
erscheinungen durch exakte Untersuchungen wissenschaftlich zu klären 
und die gewonnenen Naturerkenntnisse in der Technik zu nutzen. Diese 
Einsicht ist durch das Kennenlernen der Verbrennung als Oxydation, 
weiter zu bekräftigen. 
Ein Element ist als Stoff zu erklären, dessen Atome stets die gleiche 
Anzahl positiver Ladungen im Kern tragen. Dazu sind die Kenntnisse der 
Schüler über „Der Aufbau des Atoms und elektrische Ladungen“ (Phy- 
sikunterricht, Klasse 6) zu wiederholen und um den Begriff „Proton“ zu 
erweitern. Auf den Schalenaufbau der Atomhülle ist nicht einzu- 
gehen. Die Symbole ausgewählter Elemente werden eingeführt. Neben 
anderen Nichtmetallen wird auch der Wasserstoff als Nichtmetall cha- 
rakterisiert, um im folgenden Stoffgebiet die Wertigkeit auf der Basis der 
Einwertigkeit des Wasserstoffs, definieren zu können. 
An einigen Beispielen ist zu erläutern, wie Berzelius die Symbole aus den 
lateinischen beziehungsweise aus den griechischen Bezeichnungen der 
entsprechenden Elemente ableitete. Seine Verdienste um eine einheitliche 
chemische Zeichensprache sind als Vorbild für die spätere internationale 
wissenschaftliche Zusammenarbeit zu würdigen. 
Zur Wiederholung des Wissens über die Stoffe sind diese abschließend in 
Stoffgruppen einzuteilen. 
2.1. Sauerstoff (2 Stunden) 
Darstellung, Eigenschaften, Nachweis (Spanprobe), Vorkommen in der 
Luft, Aufbewahrung (in Stahlflaschen) und Verwendung 
Experimente 
— Darstellen von Sauerstoff aus sauer i i 
2 stoffhal 
(pneumatisches Auffangen) Be Ve I 
— Feststellen von Eigenschaften des Sauerstoffs (Aggregatzustand 
bei Zimmertemperatur, Farb 
; : e, Brennbarkei ö Ver- 
brennung, Dichte — im Vergleich zur Luft ne FORCE L/S 
— Nachweisen des Sauerstoffs (Spanprobe) LIS 
 

	        

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