Full text: Lehrplan Chemie

 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
__ Wasserstoff als Element; Erfassen der Molekularität. des Wasserstoffs; 
Erkennen des Wasserstoffs an seinen Eigenschaften; Nachweisen von 
Wasserstoff (unter Anleitung des Lehrers); Möglichkeiten der Verwen- 
dung des Wasserstoffs auf Grund seiner Eigenschaften 
— Vergleichen der Eigenschaften von Wasserstoff und Sauerstoff | 
— Wasser als ein Oxydationsprodukt des Wasserstoffs 
—_ Zusammensetzung des Knallgases 
— Durchführen der Knallgasprobe (unter Anleitung des Lehrers); Erken- 
nen der Gefahr der Knallgasbildung 
— Reduktion als Abgabe von Sauerstoff; Erfassen der Reduktion 
— Redoxreaktion als Einheit von Oxydation und Reduktion; Erfassen und | 
Erklären der chemischen Teilreaktionen; Aufstellen sowie qualitatives 
und quantitatives Deuten chemischer Gleichungen zu Redoxreak- | 
tionen; Lösen stöchiometrischer Aufgaben zu Redoxreaktionen 
_ Reduktionsmittel als Stoffe, die in einer chemischen Reaktion Oxiden 
Sauerstoff entziehen 
_ Oxidationsmittel als Stoffe, die in einer chemischen Reaktion Sauer- 
stoff abgeben 
— Eintragen der chemischen Gleichungen in das Protokollschema. zu 
durchgeführten Experimenten (unter geringer Anleitung des Lehrers) 
_ Erkennen der Redoxreaktion beim aluminothermischen Schweißen 
—_ Eisenerz als natürlich vorkommendes Gemisch von Eisenverbindungen 
mit Gesteinen (Gangart), das wirtschaftlich verwertet wird 
_ Erläutern der chemischen Reaktionen bei der Herstellung von Roheisen 
und Erkennen der Reaktionsart 
—_ Hochofen als ein aufrecht stehender, mit feuerfestem Material ausge- 
kleideter Reaktionsapparat mit direkter Beheizung; Erläutern der 
Arbeitsweise an Hand einer gegebenen schematisierten Schnittzeich- 
nung oder eines Modells 
_ Kontinuierliche Arbeitsweise als ununterbrochene Umsetzung der 
Stoffe im Reaktionsapparat 8 
_ Gegenstrom als technisches Prinzip, bei dem beispielsweise Gase den 
festen Ausgangsstoffen entgegengeführt werden 
__ Erfassen der Herstellung von Stahl als Senkung des Gehalts an Koh- 
lenstoff durch Oxydation mit Sauerstoff (Luft) oder Eisenoxid 
a, aneenahert, mi „-.. # Prozent Kohlensto und ist 
brüchig; Stahl enthält bis 1,7 Prozent Kohlenstoff und ist schmiedbar 
_ Rosten als Zerstörung des Eisens durch Einwirken von Sauerstoff 
(Luft) und Wasser : 
— Erfassen der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Rostschutzes 
 

	        

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