Full text: Lehrplan Chemie

 
 
Experimente 
— Verbrennen von Schwefel in reinem Sauerstoff und in Luft L 
— Zersetzen von Wasserstoffperoxid in Gegenwart von 
konzentrierter Natronlauge; Demonstration der Abhängigkeit der 
Reaktionsgeschwindigkeit von der Konzentration der Ausgangs- 
stoffe und von der Temperatur (quantitativ) L 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens.und Könnens 
— Temperatur, Druck und Konzentration als Zustandsgrößen und als 
Reaktionsbedingungen 
— Konzentration als Quotient aus Stoffmenge und Volumen 
— Erklären des Zustandekommens und des Verlaufs einer chemischen 
Reaktion mit Hilfe der Teilchenvorstellung und durch energetische 
Betrachtung 
— Unterscheiden von Aktivierung und Umsetzung als Stufen des Reak- 
tionsverlaufs 
— Aktivierungsenergie als der Mehrbetrag an Energie, der über die 
durchschnittliche Energie der Teilchen hinaus notwendig ist, um eine 
chemische Reaktion auszulösen 
— Reaktionsgeschwindigkeit als Änderung der Konzentration der rea- 
gierenden Stoffe in der Zeit 
— Erklären der Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von - der 
Konzentration und der Temperatur 
—. Lesen von Diagrammen für den Reaktionsverlauf und den Konzentra- 
tions-Zeit-Zusammenhang 
1.2. Chemisches Gleichgewicht (6 Stunden) 
Umkehrbare Reaktion: 
Abnahme der Konzentrationen der Ausgangsstoffe und Zunahme der 
Konzentrationen der Reaktionsprodukte während der Reaktion 
Begriff: Umkehrbare Reaktion 
Hinreaktion 
Schließen von der Abnahme der Konzentrationen der Ausgangs- 
stoffe auf die Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit bei der 
Hinreaktion 
Entstehung von Reaktionsprodukten als Bedingung für die Rückreaktion 
Rückreaktion 
Schließen von der Zunahme der Konzentrationen der Reaktions- 
produkte auf die Zunahme der Reaktionsgeschwindigkeit bei der 
Rückreaktion 
 

	        

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