Full text: Klasse 9 (1983)

1 
Beschreiben der Bildung von Makromolekülen bei der Polykondensation von 
Phenol und Methanal 
- Aminoplaste als Polykondensationsprodukte 
Vergleichen der Struktur der Moleküle von Polypeptiden mit der Struktur 
der Moleküle von Polyamiden 
Ableiten der Verwendung von Phenoplasten, Aminoplasten und Polyamiden 
aus ihren Eigenschaften 
Vergleichen von Polymerisation und Polykondensation 
5. Systematisierung (III) 4 Stunden 
In diesem Stoffgebiet werden das Wissen und das Können der Schüler aus allen 
Stoffgebieten der organischen Chemie (Klassen 8 und 9) zusammengefaßt und 
systematisiert. Schwerpunkte bei der Systematisierung der organischen Stoffe 
bilden die Zusammenhänge zwischen dem Bau und den’ chemischen Eigen- 
schaften der Stoffe. 
Die Schüler sind zu befähigen, organische Stoffe den entsprechenden Stoffklas-- 
sen und chemische Reaktionen organischer Stoffe den jeweiligen Reaktionsar- 
ten zuzuordnen. Die Kenntnisse der Schüler über die Gesetzmäßigkeiten der 
chemischen Reaktion, insbesondere über das chemische Gleichgewicht, sind zu 
systematisieren und auf technisch bedeutsame chemische Reaktionen anzuwen- 
den. 
Den Schülern ist die Bedeutung der stoffwirtschaftlichen Nutzung von Kohle, 
Erdöl und Erdgas für die Entwicklung der Volkswirtschaft unserer Republik be- 
wußtzumachen. } ; 
Das Können im Gebrauch der chemischen Zeichensprache ist weiter zu festi- 
gen. 
Die ausgewieserien Experimente sind so einzusetzen, daß durch ihre Vorberei- 
‚tung und Auswertung das Können der Schüler im Zuordnen der chemischen 
Reaktionen zu den Reaktionsarten gefestigt wird. 
5.1. Organische Stoffe (1 Stunde) 
Chemische Eigenschaften organischer Stoffe in Abhängigkeit vom Bau der 
Stoffe ı \ 
Zuordnen organischer Stoffe zu entsprechenden Stoffklassen an Hand 
der Struktur der Moleküle . 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
= Chemische Bindungen und funktionelle Gruppen als wichtige Merkmale der 
Struktur der Moleküle organischer Stoffe 
3 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.