Full text: Lehrplan Chemie

nd 
en 
l- 
n) 
Anwenden der wesentlichen Schritte der experimentellen Arbeit 
Unedle Metalle als Metalle, die mit Säurelösungen unter Bildung von 
Wasserstoff reagieren 
—- Entwickeln und Interpretieren chemischer Gleichungen in Ionen- 
schreibweise für die chemischen Reaktionen, deren Reaktionsprodukte 
Salze sind 
Berechnen der Massen von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukten 
6.3. Molares Volumen (4 Stunden) 
Wiederholung: Stoffmenge, molare Masse, Proportionalität zwischen Stoff- 
menge und Masse 
Satz von Avogadro 
Proportionalität zwischen Stoffmenge und Volumen der Stoffe 
Begriff: molares Volumen 
Beziehungen zwischen Stoffmenge, Masse und Volumen 
Volumenbestimmung eines gasförmigen Stoffes 
Stoffmengen-, Masse- und Volumenverhältnisse zur Beschreibung quanti- 
- tativer Veränderungen bei chemischen Reaktionen 
Berechnen der Massen und der Volumen von Ausgangsstoffen und 
Reaktionsprodukten 
Experimente 
mischen Reaktion, bei der ein 
— Quantitatives Durchführen einer che 
L 
gasförmiger Stoff entsteht 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
zmäßigkeit, nach der gleiche Volumen 
— Satz von Avogadro als Geset 
ratur und gleichem Druck die gleiche 
aller Gase bei gleicher Tempe 
Anzahl von Teilchen enthalten 
— Molares Volumen als Quotient aus 
—- Berechnen der Volumen von Ausg 
ten 
- Werten der ökonomischen Bedeutung der Masse- 
nungen von Stoffen 
Volumen und Stoffmenge 
angsstoffen und Reaktionsproduk- 
% 
und Volumenberech- 
6.4. Vergleichende Betrachtung von Säuren, Basen und Salzen (3 Stunden) 
und quantitativer Veränderungen bei chemi- 
Beschreibung qualitativer 
n und Basen sowie von unedlen Metallen und 
schen Reaktionen von Säure 
verdünnten Säuren 
Zusammensetzung und Eigenschaften der 
Salze 
betrachteten Säuren, Basen und 
55 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.