Full text: Lehrplan Chemie

nd en l- n) Anwenden der wesentlichen Schritte der experimentellen Arbeit Unedle Metalle als Metalle, die mit Säurelösungen unter Bildung von Wasserstoff reagieren —- Entwickeln und Interpretieren chemischer Gleichungen in Ionen- schreibweise für die chemischen Reaktionen, deren Reaktionsprodukte Salze sind Berechnen der Massen von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukten 6.3. Molares Volumen (4 Stunden) Wiederholung: Stoffmenge, molare Masse, Proportionalität zwischen Stoff- menge und Masse Satz von Avogadro Proportionalität zwischen Stoffmenge und Volumen der Stoffe Begriff: molares Volumen Beziehungen zwischen Stoffmenge, Masse und Volumen Volumenbestimmung eines gasförmigen Stoffes Stoffmengen-, Masse- und Volumenverhältnisse zur Beschreibung quanti- - tativer Veränderungen bei chemischen Reaktionen Berechnen der Massen und der Volumen von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukten Experimente mischen Reaktion, bei der ein — Quantitatives Durchführen einer che L gasförmiger Stoff entsteht Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens zmäßigkeit, nach der gleiche Volumen — Satz von Avogadro als Geset ratur und gleichem Druck die gleiche aller Gase bei gleicher Tempe Anzahl von Teilchen enthalten — Molares Volumen als Quotient aus —- Berechnen der Volumen von Ausg ten - Werten der ökonomischen Bedeutung der Masse- nungen von Stoffen Volumen und Stoffmenge angsstoffen und Reaktionsproduk- % und Volumenberech- 6.4. Vergleichende Betrachtung von Säuren, Basen und Salzen (3 Stunden) und quantitativer Veränderungen bei chemi- Beschreibung qualitativer n und Basen sowie von unedlen Metallen und schen Reaktionen von Säure verdünnten Säuren Zusammensetzung und Eigenschaften der Salze betrachteten Säuren, Basen und 55
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