Full text: Lehrplan Chemie

 
 
Experimente 
— Reaktion von Säurelösungen mit Baselösungen S 
— Reaktion von unedlen Metallen mit verdünnten Säuren L 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und. Könnens 
— Entwickeln und Interpretieren von Dissoziationsgleichungen von Säu- 
ren, Basen und Salzen 
— Entwickeln und Interpretieren von chemischen 
schreibweise für die chemische Reaktion v 
lösungen 
— Berechnen der Massen und V 
tionsprodukten 
— Zuordnen von Stoffen zu Säuren, Basen und Salzen 
—: Vergleichen von Säuren, Basen und Salzen hinsichtlich ihrer Zusam- 
mensetzung und ihrer Eigenschaften 
Gleichungen in Ionen- 
on Säurelösungen mit Base- 
olumen von Ausgangsstoffen und Reak- 
1. Systematisierung ( ? Stunden 
In diesem Stoffgebiet ist das Wissen der 
Stoffen, über den Bau von Stoffen aus Tei 
skopischer und submikroskopischer Betrachtung zu unterscheiden. 
Die Schüler lernen, feste Stoffe entsprechend ihrem Bau zu ordnen in 
Stoffe, die als Ionenkristalle, Atomkristalle, Metallkristalle oder Molekül- 
Kristalle vorliegen. 
Das Können der Schüler zum qualitativen und 
ren chemischer Zeichen ist weiter auszubilden. 
Das Wissen der Schüler über die Merkmale der chemischen Reaktion ist 
zusammenzufassen und bei ausgewählten Beispielen anzuwenden. Die 
Einheit von Stoff- und Energieumwandlung bei jeder chemischen Reak- 
tion ist hervorzuheben. Der Umbau chemischer Bindungen ist als weiteres 
wesentliches Merkmal der chemischen Reaktion herauszuarbeiten. Das 
er Gleichungen und im chemischen Rech- 
quantitativen Interpretie- 
7.1. Stoffe (3 Stunden) 
Einteilung von festen, kristallinen Stoffen nach ihrem Bau (Ionenkristall, 
‚Atomkristall, Metallkristall) 5 
Wechselwirkung zwischen den Molekü ‚ flüssi S- 
förmigen Stoffen am Beispiel des Wa ; i 
linen Stoffen, die aus Molekülen auf 
Kennzeichnung der Stoffe durch Sym 
Atome, Moleküle und Ionen/als Teilchen, 
Chemische Zeichen für’Atome, Ionen und 
bole und Formeln 
aus denen Stoffe aufgebaut sind 
Moleküle 
J 

	        

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