Full text: Lehrplan Chemie

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2.4. Vergleichende Betrachtung (@ Stunden) 
Vergleich von Alkanolen, Alkanalen und Alkansäuren 
Zusammenhänge zwischen Äthan, Äthen, Äthin, Äthanol, Äthanal und Äthan- 
säure 
Chemisches Gleichgewicht und Wirkung von Katalysatoren bei chemischen Re- 
aktionen organischer Stoffe 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
- Vergleichen von Alkanolen, Alkanalen und Alkansäuren hinsichtlich der 
Struktur ihrer Moleküle und der Eigenschaften der Stoffe 
- Erläutern von Zusammenhängen zwischen Äthan, Äthen, Äthin, Äthanol, 
Äthanal und Äthansäure 
- Erörtern von Möglichkeiten, chemische Reaktionen so zu beeinflussen, daß 
ein Reaktionsprodukt bevorzugt entsteht 
3. Einige organische Stoffe 
mit mehreren funktionellen Gruppen im Molekül 9 Stunden 
In diesem Stoffgebiet werden chemische Reaktionen behandelt, die den Schü- 
lern bereits aus dem Biologieunterricht als Grundlage physiologischer Vor- 
gänge (Klasse 8, Klasse 9) bekannt sind. Diese Kenntnisse sind zu nutzen, um 
die Einsicht der Schüler in die materielle Bedingtheit der Lebensvorgänge und 
ihrer Erkennbarkeit zu vertiefen. 
Das Wissen der Schüler über die Hydrolyse ist zur Charakterisierung wichtiger 
Abbaureaktionen von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen heranzuziehen. Die 
erworbenen Kenntnisse über Kohlenwasserstoffe (Klasse 8), über die chemische 
Reaktion (Klasse 9) und über einige organische Stoffe mit einer funktionellen 
Gruppe im Molekül (Klasse 9) sind immanent zu festigen und zu erweitern. Gly- 
2erol, Glukose und Aminosäuren werden als organische Stoffe mit mehreren 
funktionellen Gruppen im Molekül eingeführt. Bei den Aminosäuren lernen die 
Schüler erstmalig eine funktionelle Gruppe kennen, die das Element Stickstoff 
Enthält. 
Durch die vorangestellte Behandlung der Stoffe mit einer funktionellen Gruppe 
im Molekül und die nunmehr folgende Betrachtung von Stoffen mit mehreren 
hktionellen Gruppen im Molekül ist eine Steigerung der geistigen Anforde- 
Tungen an die Schüler zu erreichen. Auf Grund der bereits erworbenen Kennt- 
Risse sind die Schüler zu befähigen, die Struktur der Moleküle und die Eigen- 
Schaften der Stoffe aus den in diesem Stoffgebiet zu behandelnden Stoffklassen 
U erfassen und selbständig abzuleiten. 
Die Behandlung der Eiweiße und ihrer Bausteine bildet eine wesentliche Vor- 
Aussetzung zum Verstehen der Genetik im Biologieunterricht (Klasse 10). 
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