Völkermord eingesetzt wurden. Im Gegensatz dazu ist deutlich zu machen,
daß in den sozialistischen Ländern die Produkte der chemischen Industrie
dem Frieden und dem besseren Leben der Werktätigen dienen. Bei den
Schülern ist die Liebe zu ihrem sozialistischen Vaterland zu vertiefen und
die Bereitschaft zu festigen, aktiv an der Gestaltung der entwickelten
sozialistischen Gesellschaft teilzunehmen und die moderne Wissenschaft
und Technik meistern zu helfen.
Von den Sauerstoffverbindungen des Stickstoffs sind Stickstoffmonoxid,
Stickstoffdioxid, Salpetersäure und Nitrate zu behandeln. Auf salpetrige
Säure und Nitrite ist nur im Zusammenhang mit der thermischen Zerset-
zung der Alkalimetallnitrate einzugehen. Die technische Herstellung der
Salpetersäure ist nur in ihren: chemischen Grundlagen zu behandeln. Die
Schüler müssen dabei die einzelnen Stoffe und die Redoxreaktion, nicht
das Aufstellen der Gleichungen kennenlernen. Bei der Vermittlung von
Kenntnissen über Sauerstoffverbindungen des Stickstoffs und über Am-
moniak ist den Schülern das Auftreten eines Elements in verschiedenen
Oxydationsstufen bewußtzumachen. Ihre Fähigkeiten in der Arbeit mit
Oxydationszahlen sind weiterzuentwickeln. Der Begriff Redoxreaktion
ist auf der Basis der Oxydationszahl anzuwenden.
Bei der Behandlung des Ammoniaks und der Nitrate ist auf die große
Bedeutung dieser Stoffe als Düngemittel einzugehen. Dabei sind die
Kenntnisse der Schüler aus dem Biologieunterricht über die Physiologie
der Pflanzen (Klasse 9) zu nutzen.
2.1. Überblick über die Elemente der V. Hauptgruppe (1 Stunde)
Angaben über die Elemente aus dem Atombau und ihrer Stellung im
Periodensystem der Elemente
Namen der Elemente, Symbole
Nichtmetallische beziehungsweise metallische Eigenschaften der entspre-
chenden Stoffe; saure beziehungsweise basische Eigenschaften der wäß-
rigen Lösungen der entsprechenden Oxide
: Wertigkeit der Elemente gegenüber dem Element Wasserstoff und ihre
Höchstwertigkeit gegenüber dem Element Sauerstoff ; Elektronegativitäts-
werte
Oxydationszahlen —3 und +5
Aggregatzustand der Stoffe bei Zimmertemperatur
Anwenden der Gesetzmäßigkeiten des Periodensystems der Ele-
mente auf die Elemente der V. Hautgruppe
Zusammenstellen von Angaben über die Elemente der V. Haupt-
gruppe wie Name, Symbol, Ordnungszahl, relative Atommasse
und Anzahl der Außenelektronen der Atome in einer Tabelle
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens
— Erkennen des Zusammenhangs zwischen Anzahl der Außenelektronen,
124
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