Full text: Lehrplan Chemie

 
(Qualitatives Bestimmen der Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff 
in organischen Verbindungen und Nachweisen des Kohlendioxids) 
— Quantitatives Untersuchen der Zusammensetzung einer chemi- 
schen Verbindung 
(Quantitatives’ Bestimmen des Kohlenstoffanteils in einem Karbo- 
nat durch Messen des Kohlendioxidvolumens) 
— Demonstrieren einer chemischen Reaktion als Stoffumwandlung 
. mit Veränderung der Teilchen und Umbau chemischer Bindungen L 
(chemische Reaktion von konzentrierter Salzsäure mit Natrium) 
4.1.2. Energetische Betrachtung der chemischen Reaktion (2 Stunden) 
Chemische Reaktion als Energieumwandlung 
Anwenden von Kenntnissen über die Energie der Stoffe und über 
die Reaktionswärme sowie deren graphische Veranschaulichungen 
Angeben der Reaktionswärme 
Experiment 
— Untersuchen des energetischen Verhaltens bei chemischen Reak- 
tionen (Synthese von Eisen(II)-sulfid aus den Elementen) Ss 
4.1.3. Komplexe Betrachtung der chemischen Reaktion (3 Stunden) 
Chemische Reaktion als Stoffumwandlung und Energieumwandlung 
Anwenden von Kenntnissen über Reaktionsbedingungen, Reaktions- 
geschwindigkeit, chemisches Gleichgewicht und Katalysatoren 
Experimente 
— Quantitatives Untersuchen der Abhängigkeit der Reak- 
tionsgeschwindigkeit von der Konzentration 
(Chemische Reaktion von Eisen mit Salzsäure bei zwei verschie- 
denen Konzentrationen) 
— Quantitatives Untersuchen der Abhängigkeit der Reaktions- 
geschwindigkeit von der Temperatur 
(Chemische Reaktion von Eisen mit Salzsäure bei verschiedenen 
Temperaturen) ; 
— Untersuchen von Bildung und Zerfall eines Stoffes als umkehr- 
bare chemische Reaktion in Gegenwart eines Katalysators Ss u 
(Chemische Reaktion von Äthansäure mit Äthanol in Gegenwart 
von konzentrierter Schwefelsäure; Hydrolyse des entstandenen 
Esters bei Einsatz von Wasser und von Säure) 
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