Full text: Lehrplan Chemie

 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Nennen einiger Eigenschaften der konzentrierten Schwefelsäure und 
einiger Beispiele ihrer Verwendung 
— Umgehen mit Säurelösungen unter Beachtung der Arbeitsschutzbe- 
stimmungen 
— Richtiges Verhalten bei Verätzungen durch Säurelösungen 
— Erklären der elektrischen Leitfähigkeit von Säurelösungen mit dem 
Vorliegen frei beweglicher Ionen 
— Dissoziation als Vorgang, bei dem durch Aufspaltung chemischer Bin- 
dungen frei bewegliche Ionen entstehen 
— Säuren als Verbindungen, deren wäßrige Lösungen frei bewegliche, 
elektrisch positiv geladene Wasserstoff-Ionen und elektrisch negativ 
geladene Säurerest-Ionen enthalten 
— Entwickeln von Dissoziationsgleichungen von Säuren 
— Interpretieren von Dissoziationsgleichungen von Säuren hinsichtlich 
der Art und dem Zahlenverhältnis der vorliegenden Ionen 
— Indikatoren als Nachweismittel für Säurelösungen 
— Nachweisen von Säurelösungen durch Indikatoren 
— Beschreiben des Farbumschlags von Indikatoren in Säurelösungen als 
Wirkung frei beweglicher Wasserstoff-Ionen 
4.2. Darstellung von Säurelösungen (1 Stunde) 
Wiederholung: Oxide von Nichtmetallen 
Reaktion von Schwefeldioxid und Diphosphorpentoxid mit Wasser 
Entwickeln der chemischen Gleichungen 
Experimente 
— Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser; Prüfen der Lösung mit 
einem Indikator Ss 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
'— Darstellen von Säurelösungen durch Reaktion von Nichtmetalloxiden 
mit Wasser i 
— Entwickeln von chemischen Gleichungen zur Darstellung von Säuren 
5. Basen 8 Stunden 
In diesem Stoffgebiet erwerben die Schüler Kenntnisse über die Stoff- 
klasse der Basen. 
Mit dem Natriumhydroxid und dem Kalziumhydroxid lerne i ü 
Y ö . = B 
technisch wichtige Basen kennen. Die Schüler sind dabei zur ee 
führen, daß Produkte der chemischen Industrie ’in vielen Bereichen d 
Volkswirtschaft angewendet werden. Be 
48 
 
| 
I 
I 
 
 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.