Full text: Lehrplan Chemie

Entwickeln und Interpretieren von Dissoziationsgleichungen von Säu- ren und Basen — Vergleichen der Wirkung von Säurelösungen, Baselösungen und Was- ser auf Indikatoren — Identifizieren unbekannter Flüssigkeiten als Säurelösung, Baselösung oder Wasser — Neutralisation als chemische Reaktion, bei der sich Wasserstoff-Ionen und Hydroxid-Ionen zu Wassermolekülen verbinden — Entwickeln von chemischen Gleichungen in Ionenschreibweise für Neutralisationen — Berechnen der Massen von Säuren oder Basen, die zur Neutrali- sation vorgegebener Massen von Basen oder Säuren erforderlich sind 6. Salze 17 Stunden Das Stoffgebiet „Salze“ baut auf dem Wissen und Können der Schüler über Säuren und Basen auf. Die Salze sind als eine weitere Stoffklasse zu kennzeichnen. ' Die Schüler sind zu befähigen, Namen von Salzen zu bilden und die ent- sprechenden Formeln aufzustellen. Das Wissen über die Ionenbezie- hung ist aufzugreifen und zu festigen. Die Ergebnisse der experimen- tellen Prüfung von Salzlösungen auf elektrische Leitfähigkeit ermöglichen den Schülern, auf das Vorhandensein frei beweglicher Ionen zu schließen, und sind für die Erarbeitung der Eigenschaften der Salze zu nutzen. Das Können der Schüler beim Entwickeln und Interpretieren von Dissoziations- gleichungen ist weiterzuentwickeln. Das Wissen über die Löslichkeit von Salzen in Wasser und über die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit wird experimentell erarbeitet. Das Wissen der Schüler über die Eigenschaften von Salzen und ihre Ver- wendung als Düngemittel, chemische Rohstoffe und im täglichen Leben ist zu erweitern. ‚Am Beispiel der Vorkommen an Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Kal- ziumkarbonat und Kalziumsulfat sollen die Schüler erkennen, daß die Deutsche Demokratische Republik über große Vorräte an volkswirt- schaftlich wichtigen Salzen verfügt. Die Befähigung der ‘Schüler zum Formulieren begründeter Vermutungen, zur Ableitung von experimen- tell prüfbaren Aussagen aus Vermutungen, zur zunehmend selbständi- geren Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente ist am Beispiel der Darstellung von Salzen weiterzuentwickeln. Ihr Wissen über die wesentlichen Schritte der experimentellen Arbeit ist zu festigen. Am Beispiel der Reaktion von Metallen mit Nichtmetallen lernen die Schüler Kennen, daß bei chemischen Reaktionen die Elektronenaufnahme immer mit einer Elektronenabgabe verbunden ist. Das Können im Entwickeln sowie im qualitativen und quantitativen Interpretieren von chemischen Gleichungen wird weiterentwickelt. Die Massen von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukte i ü ini chemische Reaktionen zu berechnen. ee 52 uordtns
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