Full text: Lehrplan Chemie

  
Bau 
xis, 
Er- 
sen 
ıen 
 
 
niblik, fortgesetzt wird. Sie sollen zugleich die hervorragenden politischen, öko- 
nmischen und wissenschaftlichen Leistungen der Sowjetunion erkennen und 
achten. 
- Jieleistungen der Werktätigen in der chemischen Industrie unter Führung der 
Partei der Arbeiterklasse sind zu würdigen. Dabei ist der Stolz der Schüler auf 
ner Errungenschaften zu festigen. Im Zusammenhang damit ist die Bereit- 
schaft der Schüler zu vertiefen, ihre sozialistische Heimat und die Errungen- ' 
schaften der Werktätigen gegen alle Anschläge des Klassenfeindes zu verteidi- 
gen und die Überzeugung zu vertiefen, daß dem Sozialismus die Zukunft gehört. 
Bedeutende Wissenschaftler sind zu würdigen. 
Die Schüler müssen die Schlußfolgerung ziehen, daß Wissen auf dem Gebiet der 
Naturwissenschaften für jeden Werktätigen zur Meisterung des wissenschaft- 
Ich-technischen Fortschritts und zur Verteidigung der sozialistischen Errungen- 
schaften notwendig ist. Sie müssen dazu erzogen werden, nach ständiger Ver- 
kesserung der eigenen Leistungen und der ihrer Mitschüler zu streben. 
Die experimentelle Arbeit ist zu nutzen, um die Schüler zu Genauigkeit und 
Ausdauer zu erziehen und sie zu befähigen, immer selbständiger Schlußfolge- 
ringen abzuleiten und diese auf ihre Wahrheit zu überprüfen. 
"ZurRealisierung der Ziele des Chemieunterrichts ist ein enges Zusammenwir- 
ken mit den anderen Unterrichtsfächern notwendig. Besonders das Stoffgebiet 
- ‚Ohemische Reaktion (II)“ erfordert die Anwendung von Kenntnissen der Schü- 
raus dem Mathematikunterricht über Funktionen (Klasse 7) und aus dem 
Physikunterricht (Klasse 8). 
ineenge Koordinierung besteht zwischen dem Chemie- und dem Biologieun- 
" kricht, Der Chemieunterricht greift einerseits Kenntnisse aus dem Biologieun- 
richt über Stoffe und chemische Reaktionen auf, die im Zusammenhang mit 
> dem Stoff- und Energiewechsel (Klasse 8) behandelt werden. Andererseits wer- 
- kmit dem Wissen über das chemische Gleichgewicht, über die Wirkung von 
"Katalysatoren und über einige organische Stoffe mit mehreren funktionellen 
Ayen im Molekül wichtige Vorleistungen für den Biologieunterricht geschaf- 
en, 
" BiBetrachtungen über den Einsatz einheimischer Rohstoffe in der chemischen 
Industrie sind die Kenntnisse der Schüler aus dem Geographieunterricht 
Risse 5) über die ökonomische Geographie der Deutschen Demokratischen 
Republik zu nutzen. 
 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.