Full text: Lehrplan Chemie

 
24. Wiederholung (3 Stunden) 
| Umwandlung der Alkanole, Alkanale und Alkansäuren ineinander am Bei- 
 
 
spiel entsprechender Vertreter der homologen Reihen \ 
Zusammenhang zwischen Äthan, Äthen, Äthin, Äthanal, Äthanol und 
Äthansäure 
Chemische Bindung bei organischen und anorganischen Verbindungen 
Betrachtung des chemischen Gleichgewichts und der Katalyse an Bei- 
spielen anorganisch-chemischer und organisch-chemischer Reaktionen 
3. Einige organische Verbindungen mit mehreren 
funktionellen Gruppen im Molekül 9 Stunden 
In diesem Stoffgebiet werden chemische Reaktionen behandelt, die den 
Schülern bereits aus dem Biologieunterricht als Grundlage physiologi- 
scher Vorgänge (Klasse 8, Klasse 9) bekannt sind. Diese Kenntnisse sind 
zu nutzen, um die Einsicht der Schüler in die materielle Bedingtheit 
der Lebensvorgänge und ihrer Erkennbarkeit zu vertiefen. 
Das Wissen der Schüler über die Hydrolyse ist zur Charakterisierung 
wichtiger Abbaureaktionen von Fetten, Polysacchariden und Polypeptiden 
heranzuziehen. Die erworbenen Kenntnisse über Kohlenwasserstoffe 
(Klasse 8) über chemische Reaktion( Klasse 9) und über einige organische 
Verbindungen mit einer funktionellen Gruppe im Molekül (Klasse 9) 
sind immanent anzuwenden und zu erweitern. Glyzerin, Glukose und 
Aminosäuren werden als organische Verbindungen mit mehreren funk- 
tionellen Gruppen im Molekül eingeführt. Bei den Aminosäuren lernen 
die Schüler erstmalig eine funktionelle Gruppe kennen, die das Element 
Stickstoff enthält. 
Durch die vorangestellte Behandlung der Stoffe mit einer funktionellen 
Gruppe im Molekül und die nunmehr folgende Betrachtung’ von Stoffen 
Molekül ist eine Steigerung in 
mit mehreren funktionellen Gruppen im : 
den geistigen Anforderungen an die Schüler zu erreichen. Auf Grund der 
bereits erworbenen Kenntnisse sind die Schüler zu befähigen, die Struktur 
der Moleküle und die Eigenschaften der Stoffe aus den ın diesem Stoff- 
gebiet zu behandelnden Stoffklassen zu erfassen und selbständig abzuleiten. 
Die Behandlung der Eiweiße und ihrer Bausteine bildet mit eine m 
che Voraussetzung für den Biologieunterricht zum Verstehen der Geneti 
(Klasse 10). 
Die Verdienste von E. Fischer und N. D. Selinski sind zu würdigen. Bei 
den Schülern ist die Überzeugung zu festigen, daß die Natur 
und daß der Mensch in der Lage ist, Stoffe, welche die Natur erzeugt, aus 
ihren Bestandteilen und nach ihren Strukturen nachzubilden.
	        

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