Full text: Lehrplan Chemie

 
 
Anwenden von Kenntnissen über Salze und Salzlösungen auf Ni- 
trate 
Dissoziation der Nitrate 
Nachweis des Nitrat-Ions durch Farbreaktion 
Thermische Zersetzung von Kalium- oder Natriumnitrat in der Schmelze 
unter Abgabe von Sauerstoff und Bildung eines Nitrits 
Untersuchen der thermischen Zersetzung von Kalium- oder Na- 
triumnitrat als Redoxreaktion 
Begriffe: Salpetrige Säure; Nitrit 
Verwendung von Nitraten (Düngemittel) 
Experimente 
— Nachweisen des Nitrat-Ions mit Eisen(II)-sulfat und konzen- 
triertier Schwefelsäure; Erkennen der Farbreaktion N 
— Darstellen von Sauerstoff durch thermisches Zersetzen von 
Kaliumnitrat L 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Durchführen des Nachweises für Nitrat-Ionen 
— Erkennen der thermischen Zersetzung von Kaliumnitrat als Redox- 
reaktion 
— Salpetrige Säure als sauerstoffhaltige Säure, in der der Stickstoff mit 
der Oxydationszahl -+3 vorliest; Nitrite als Salze der salpetrigen Säure 
— Erkennen der Bedeutung bestimmter Nitrate als Bestandteile von 
Düngemitteln 
2.2. Wiederholung (2 Stunden) 
Zusammenstellen der chemischen Reaktionen, ausgehend von Stickstoff 
und Wasserstoff zu Ammoniak und von diesem aus durch Einwirkung von 
Sauerstoff und Wasser bis zu Salpetersäure und Ammoniumnitrat 
Untersuchen der Arten der chemischen Reaktionen 
Anwenden der Kenntnisse über Redoxreaktionen und über das che- 
mische Gleichgewicht auf Einzelreaktionen 
3. Schwefel als Element der VI. Hauptgruppe 11 Stunden 
In diesem Stoffgebiet wird die systematische Behandlung von Elemen- 
ten und Elementsruppen auf der Grundlage des Periodensystems der Ele- 
mente abgeschlossen. Bisher erworbene Kenntnisse der Schüler über das 
Periodensystem der Elemente (Klasse 8) und einzelne Elementgruppen 
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