5
DER DEUTSCHE SPRACHUNTERRICHT IN DEN KLASSEN 5 UND 6
ZIELE UND AUFGABEN
Im deutschen Sprachunterricht der Klassen 5 und 6 ist das in den
Klassen 1 bis 4 erworbene Wissen und Können der Schüler in der
deutschen Sprache zu festigen und so weit auszubilden, daß die
Schüler die steigenden Anforderungen, die in diesen Klassenstufen
an sie in sprachlicher Hinsicht gestellt werden, erfüllen und er-
folgreich am deutschsprachigen Fachunterricht der Mittel- und
Oberstufe teilnehmen können. Die Schüler sollen befähigt werden,
die deutsche Literatursprache in Wort und Schrift zunehmend si-
cherer anzuwenden und verstärkt als Mittel für den Wissenserwerb
zu nutzen.
Der deutsche Sprachunterricht hat entscheidend dazu beizutragen,
sozialistische Persönlichkeiten zu erziehen, die die deutsche
Sprache gut beherrschen, sie achten und schätzen und Freude an
der Anwendung der deutschen Sprache sowie an der Aufnahme vor-
bildlich gestalteter deutschsprachiger Texte empfinden. Den sor-
bischen Schülern soll bewußt werden, daß ihre gesellschaftliche
Wirksamkeit in der gemischtsprachigen Umwelt und ihre volle
Gleichberechtigung auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Le-
bens unserer Deutschen Demokratischen Republik in starkem Maße
auch davon abhängen, in welchem Grade sie neben ihrer sorbischen
Muttersprache die deutsche Sprache beherrschen.
Mit der Entwicklung sprachlichen Könnens leistet der deutsche
Sprachunterricht einen Beitrag zur Entwicklung der Wahrnehmungs-
und Beobachtungsfähigkeit der Schüler, zur Entwicklung ihres Denk-
vermögens und ihrer Erlebnisfähigkeit sowie zur Präzisierung und
Verfügbarkeit ihrer Gedächtnisinhalte.
Mit der Befähigung zur zweckmäßigen Formulierung von Sachverhal-
ten und zur Rezeption deutschsprachiger Texte gewinnen die Schüler
im deutschen Sprachunterricht Voraussetzungen, diejenigen Sprach-
aufgaben in hoher Qualität zu lösen, die sie im Rahmen ihres un-
terrichtlichen Lernens und ihrer außerunterrichtlichen gesell-
schaftlichen Tätigkeit in deutscher Sprache erfüllen müssen. Da-