en
72
1, Verstehen von Sachtexten 4 Stunden
1.1. Verstehen geschriebener _Text® (4 Std.)
Wie in Klasse 5 lernen die Schüler, aus geschriebenen Sachtexten
wesentliche Gedanken richtig und zunehmend selbständig aufzuneh-
men und schriftlich festzuhalten. Wesentliche, bereits in Klas-
se 5 geübte Schülertätigkeiten werden wiederholt und gefestigt.
n wie in Klasse 5 an den Zielen des Fachunter-
ers
Textgrundlage bilde
tierte Sachtexte populärwissenschaftlichen Charakt
nd über-
richts orien
(mit konkret und anschaulich dargebotenen Sachverhalten u
schaubarem Satzbau). Texte mit gesellschaftskundlicher Thematik
sollten dabei mit herangezogen werden.
Höhere Anforderungen als in Klasse 5 ergeben sich aus einem hö-
heren Schwierigkeitsgrad der Texte und aus einem höheren Grad an
Selbständigkeit in der Arbeit der Schüler.
ErscchlrieBen des In-
Schwerpunkte für das
Frax seinen. von, E02,
halt s und das
tion eseurig abın a9, 9,0 sind:
- Erkennen des Gedankengangs und der Hauptinformation eines Tex-
tes und Kennzeichnen und/oder Notieren des Wesentlichen in Form
von Stichpunkten (wiederholung und Festigung);
Dabei üben die Schüler, Beziehungen zwischen Einzelaussagen Zu
klären, indem sie unter Anleitung Satzfolgen auf die wesentli-
chen Aussagen reduzieren und die Beziehungen zwischen diesen
Aussagen erschließen.
Unbekannte Wörter wer
Wörterbüchern und Nachschlage
weiteren Hinweise im Vorwort zum
chreiben wesentlicher Einzelfakten zu
den aus dem Kontext bzw. mit Hilfe von
werken erschlossen (vgl. auch die
Lehrplan, S. 9).
- Herausfinden und Herauss
chtspunkt (wiederholung und Festigung);
einem gegebenen Gesi
1ständigkeit und gegebenen-
- Überprüfen der Stichpunkte auf Vol
falls Ergänzen der Aufzeichnungen.
Schwerpunkte der Entwicklung dir beseteochuL k sind:
- Erhöhung des Lesetempos beim stillen Lesen;
auch als Methode zum Erschließen
- sinnbetontes lautes Vorlesen,
g und Festigung).
schwieriger Textabschnitte (Wiederholun