Full text: Klassen 1 bis 6 (1988)

 
kreis; Parallelschaltung - es sind mehrere Stromkreise (eine Spannungsquelle) vor- 
handen. 
Beim Aufbauen der Schaltung einer Fahrradbeleuchtung und einer Lichterkette er- 
kennen die Schüler, daß eine Unterbrechung des Stromkreises (z. B. durch defekte 
oder lose Lampen) unterschiedliche Auswirkungen zeigt. Beim Schalten der Fahrrad- 
beleuchtung lernen sie den Rahmen als Leiter kennen. Sie werden befähigt, einfache 
Schaltpläne zu skizzieren. Beim Schalten einer elektrischen Anlage mit Sicherung er- 
kennen sie die Aufgabe der Schmelzsicherung im Stromkreis. 
Als Vorleistungen können genutzt werden: 
Werkunterricht, Klasse 4: Schalten einfacher Stromkreise 
Hinweise 
In dieser Stoffeinheit wird an die Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler im Schalten 
eines einfachen Stromkreises aus dem Werkunterricht der Klasse 4 angeknüpft. Das 
Aufbauen von Reihen- und Parallelschaltung ist eine Vorleistung für den Physikunter- _ 
richt. 
Als weitere Schaltungen können aufgebaut werden: Summeranlage mit zwei Tast- 
schaltern, Zweihandbedienung eines elektrisch angetriebenen Modells. Es ist zu si- 
chern, daß die Schüler die Schaltungen schrittweise selbständig aufbauen. 
2. Änderung von Drehzahlen und Drehrichtung durch Schalten (8 Stunden) 
2.1. Mechanische und elektrische Drehzahländerung (6 Stunden) 
Die Schüler lernen weitere technische Möglichkeiten der Drehzahländerung kennen. 
Sie erkennen: Eine mechanische Drehzahländerung kann durch ein schaltbares Stirn- 
radgetriebe vorgenommen werden. 
Eine elektrische Drehzahländerung kann durch den Einsatz technischer Widerstände 
im Motorstromkreis erfolgen. 
Die Schüler lernen Beispiele kennen, bei denen das Schalten im Stillstand der Ma- 
schine, aber auch im Betriebszustand erfolgen kann. 
Die Schüler werden befähigt, Modelle für eine mechanische und elektrische Drehzahl- 
änderung aufzubauen. 
Als Vorleistungen können genutzt werden: 
Werkunterricht, Klasse 4: Änderung von Drehzahlen und Drehrichtung 
Hinweise 
Im Unterricht ist zunächst davon auszugehen, daß die Schüler ihre Kenntnisse über 
die Änderung der Drehzahlen durch Austauschen der Räder (Stoffeinheit 3, Klasse 4) 
wiederholen. Darauf aufbauend erweitern sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über 
weitere Möglichkeiten der Drehzahländerung. ‚Der technische Widerstand ist den 
rn als Bauelement zu erläutern, das das Fließen des elektrischen Stromes beein- 
ußt. 
Auf Anwendungsbeispiele wie Werkzeugmaschinen, Kraftfahrz 
Auf die Wirkungsweise von Kupplungen ist nicht einzugehen. 
euge ist hinzuweisen. 
2.2. Elektrische Drehrichtungsänderung (2 Stunden) 
Die Schüler können bereits die Drehrichtung durch Vertauschen der Anschlüsse än- 
35 
 
 
 
 

	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.