Full text: Methode mehrere Schüler zugleich auf einem einzigen Instrumente im Klavierspielen zu unterrichten

 
Zweiter Abſchnitt, 
Erläuterungen und MUſfabP Fur bem au rer 
1) Obgleich die vorangehenden Elemente des Klavierſpiels , in Rückſicht auf mehrere 
Scholaren, ſchon nach eigenen der Sache angemeſſenen Grundſäßen abgefaßt werden muß- . 
ken, ſo möchte doh wohl ohne eine weitere Erklärung die Frage: „wie können mehrere 
Subjekte zugleich an dem Unterricht Eines Lehrers Theil nehmen?“ noc) immer dunkel 
bleiben; und ich habe daher in nachſtehenden Zuſäßen verſucht meine Lehrart näher zu 
erläutern. 5 
Ueber die Anzahl der Scholaren habe ich wich "Gais auf dem Titel und in der 
Vorrede erklärt; ich bemerke daher nur noch, daß alle an dieſem Unterricht Theilnehmende 
entweder noch gar keinen oder doch nur einen geringen Anfang im-Klavierſpielen haben 
dürfen, und in dem leßteren Falle alle Elemente nach vieſer Methode von neuem durchgehen 
müſſen. Solche aber die bereits längere Zeit nach einer andern Lehrart Unterricht ge- 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.