Inhaltsverzeichnis.
1. Abhandlungen.
Tuiskon Siller. Su ſeinem 100. Geburtstag. Von Prof. Dr. Theodor Wiget.
Univerſität, Einheitsſ<ule und Aufſtieg der Begabten. Von Prof. Dr. Paul
Uatorp. . .
Das ungariſche Volksſchulweſen. Don Sachſchulinſpektor Karl Szekely
Lehrſtühle für praktiſche Pädagogik. Don Prof. Dr. Johannes Kühnel . .
Vergangenheit und Gegenwart der ungariſchen Lehrerbildung. DVonProf. Stephan
Szöllöſi . . .
Iſt die intellektuell Anſchauung ein '"Erkenntnisweg? Von L. Veeh .
Dor welche Aufgaben hat der Weltkrieg die deutſche Schule geſtellt? Von
aärtur Arzt . .
Schopenhauer und die Neugeſtaltung des Raumlehreunterrichts. Von alfred
Dirkfſen . .
Aus der Ertwidlungsgeſchidte eines „religionspfychologiſchen Sragebogens. Don
Lic. theol. Dr. phil. Hugo Lehmann . .
Die Sormen der geiſtigen Arbeit. Von Uurt Wedel .
Unterrichten wir zu ſinnlich ? Don Theodor Maunz. .
Das Auslandsdeutſhtum im Dolksſhulunterricht. Don G. Trenſch .
Kritiſmes zur neuen Ordnung der praktiſchen Ausbildung für das Lehramt an
höheren Schulen. Don Oberlehrer Dr. Eſpe . -.
Der Wille und ſeine Erfüllungen. Don Dr. Kurt Keſſeler .
Äſthetik und Pädagogik. Don Georg Hirſch. . . 209.
Die geſchichtlicſen Grundlagen der badiſchen Schulgeſeßgebung. "Yon R. G.
Haebler
Kunſtgeſchichtliche Naturbeobachtungen und naturgeſchichtliche Kunſtſtudien. Von
Th. Wunderlich . .
Mutter- und Säuglingsfürſorge in der ungariſchen Volksſchule. "Von Prof.
Stefan SZ3öllöſi . . . . -
3um Reubau des Rechenunterrichts. Don C. €. a. Preßel . . -
Dorfragen zum Problem der piychiichen Eignung für den Lehrberuf. Don
E. Hylla . . . - 273.
Paul Barth. Don R. S. Sturm. «ee ee er
Aus einer B-Klaſſe. Don Hermann Kölling .
Die Berechtigung des Screibleſeunterrichts in der Arbeitsſchule. Don RarlRoc,
Beruf und Erziehung. Von C. L. A. Preßzel
William Sterns Perſonalismus. 1. Don Dr. W., Oſtermann.
Gegner der Einheitsſhule. Don J. Tews
Experiment und Beobachtung als Mittel der Begabungs- und Eignungs- -Seſtſtellung.
Von Dr. Otto Lipmann .
Grenz- und Auslandsſchulen -- eine Srage der "Schulpolitik. Von n Prof. 7 Dr. H.
E. Timerding . . .
Die Aufgabe der Geſchichtsphiloſophie. ' Don "Ernſt Urieh
Neuordnung der Dolkserziehung. Von Dr, €. Reichel. .
IT. UmfſQan.
Seite 33. 82. 129. 180. 227. 258. 315. 372. 415.
Seite
1
23
39
65
79
105
113
121
145
160
172
174
176
241
216
249
251
254
991
285
290
303
312
349
398
369
398
304
an