Full text: Die deutsche Schule - 22.1918 (22)

 
 
Inhaltsverzeichnis. 
1. Abhandlungen. 
Tuiskon Siller. Su ſeinem 100. Geburtstag. Von Prof. Dr. Theodor Wiget. 
Univerſität, Einheitsſ<ule und Aufſtieg der Begabten. Von Prof. Dr. Paul 
Uatorp. . . 
Das ungariſche Volksſchulweſen. Don Sachſchulinſpektor Karl Szekely 
Lehrſtühle für praktiſche Pädagogik. Don Prof. Dr. Johannes Kühnel . . 
Vergangenheit und Gegenwart der ungariſchen Lehrerbildung. DVonProf. Stephan 
Szöllöſi . . . 
Iſt die intellektuell Anſchauung ein '"Erkenntnisweg? Von L. Veeh . 
Dor welche Aufgaben hat der Weltkrieg die deutſche Schule geſtellt? Von 
aärtur Arzt . . 
Schopenhauer und die Neugeſtaltung des Raumlehreunterrichts. Von alfred 
Dirkfſen . . 
Aus der Ertwidlungsgeſchidte eines „religionspfychologiſchen Sragebogens. Don 
Lic. theol. Dr. phil. Hugo Lehmann . . 
Die Sormen der geiſtigen Arbeit. Von Uurt Wedel . 
Unterrichten wir zu ſinnlich ? Don Theodor Maunz. . 
Das Auslandsdeutſhtum im Dolksſhulunterricht. Don G. Trenſch . 
Kritiſmes zur neuen Ordnung der praktiſchen Ausbildung für das Lehramt an 
höheren Schulen. Don Oberlehrer Dr. Eſpe . -. 
Der Wille und ſeine Erfüllungen. Don Dr. Kurt Keſſeler . 
Äſthetik und Pädagogik. Don Georg Hirſch. . . 209. 
Die geſchichtlicſen Grundlagen der badiſchen Schulgeſeßgebung. "Yon R. G. 
Haebler 
Kunſtgeſchichtliche Naturbeobachtungen und naturgeſchichtliche Kunſtſtudien. Von 
Th. Wunderlich . . 
Mutter- und Säuglingsfürſorge in der ungariſchen Volksſchule. "Von Prof. 
Stefan SZ3öllöſi . . . . - 
3um Reubau des Rechenunterrichts. Don C. €. a. Preßel . . - 
Dorfragen zum Problem der piychiichen Eignung für den Lehrberuf. Don 
E. Hylla . . . - 273. 
Paul Barth. Don R. S. Sturm. «ee ee er 
Aus einer B-Klaſſe. Don Hermann Kölling . 
Die Berechtigung des Screibleſeunterrichts in der Arbeitsſchule. Don RarlRoc, 
Beruf und Erziehung. Von C. L. A. Preßzel 
William Sterns Perſonalismus. 1. Don Dr. W., Oſtermann. 
Gegner der Einheitsſhule. Don J. Tews 
Experiment und Beobachtung als Mittel der Begabungs- und Eignungs- -Seſtſtellung. 
Von Dr. Otto Lipmann . 
Grenz- und Auslandsſchulen -- eine Srage der "Schulpolitik. Von n Prof. 7 Dr. H. 
E. Timerding . . . 
Die Aufgabe der Geſchichtsphiloſophie. ' Don "Ernſt Urieh 
Neuordnung der Dolkserziehung. Von Dr, €. Reichel. . 
IT. UmfſQan. 
Seite 33. 82. 129. 180. 227. 258. 315. 372. 415. 
Seite 
1 
23 
39 
65 
79 
105 
113 
121 
145 
160 
172 
174 
176 
241 
216 
249 
251 
254 
991 
285 
290 
303 
312 
349 
398 
369 
398 
304 
an
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.