Pädagogische Bücher- und Zeitungsschau.
Nr. 1. 1898. IX. Jahrg.
Die in dieser Nummer verzeichneten Bücher und Aufsätze sind im letzten Vierteljahr des Jahres 1897
- erschienen,
|. Gegchichte und GrundwisSenschaften der Pädagogik.
a. Geschichte der Pädagogik,
- a) Bücher. Kaemmel, Otto, Christian Weise, ein SÄächsischer Gymnagial-
rektor aus der Reformzeit des 17. Jahrh. (IV, 85 S.) Leipzig, B.G. Teubner.
2,80 M. --- Hecke, Gust., Systematisch-kritische Darstellung der Pädagogik
Jokn Lockes, Ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik und Philogsophie.
(15, 129 8.) Gotha, FE, A. Perthes. 2,40 M. -- Kappes, Prof., Dr. Matthias,
Lehrbuch der Geschichte der Pädagogik. 1. Bd.: Altertum und Mittelalter.
(VIII, 518 &S.) Münsgter, ASchendorff. 6 M. --- Schmid, weit. Prätat, Gymn.-Rekt.,
Dr. K. A., Geschichte der Erziehung vom Anfang an bis auf ungere Zeit,
bearb. in Gemeinschaft mit einer Anzahl von Gelehrten und Schulmännern.,
Fortgeführt von Dr. G. Schmid. IV. Bd. 2. Abt. 1. Lfg. (S. 1--316.) Stutt-
gart, J. G. Cotta Nachf. 9 M.
b) Aufsätze. Dr. E. von Saliwürk, Zur Pestalozzilitteratur. (Deutsche Bl.
tf. erz. Unterr. 43). -- Stephan, Die Bedeutung der Ara Falk für das preuſsiSche
Volksschulwesen. (Neue Pädq. Ztg. 46.) -- P. Mackeprang, Regulative und
Allgemeine Bestimmungen . /FEin Gedenkblatt zum 15. Oktober, (Schulbl,
4. Prov. Sachgen 39, 40). -- N. N., Die Allgemeinen Bestimmungen
im Lichte der neueren Pädagogik. (Peue Päd, Ztg. 47, 48). -- Richard
Köhler, Pestalozzi und die Socialpädagogik der Gegenwart. (Frankf. Schul-
zig. 21, 22). -- Heinemann, Was verdanken wir den Allgemeinen Bestimmungen
- vom 175. Okt. 1872? (Neue Päd. Ztg. 41). - N.N., Zum 25jährigen Jubiläum
der Allgemeinen Bestimmungen. (Päd. Ztg. 40, 41). -- H, Groſser, Zum
25jährigen Jubiläum der Allgemeinen Bestimmungen. (Schles, Schulztg.
41, 42). =“ Fr. Polack, Ablögung vor! (Osterr, Schulbote 9). -- Dr. Hübler,
Friedrich der Groſse als Pädagog. (Rhein, Blätter 6.) -- J. G. Vogel, Melanch-
ton und der Volksschullehrer. (B1l. f. d. Schulprax. 5, 6). -- H. Scherer, Ein
Kirchenpädagoge des neunzehnten Jahrhunderts, 1,. Kellner, (Neue Bahnen
12). -- Hotop, Zum 25 jährigen Jubiläum der Allgemeinen Bestimmungen.
(Päd. BI. 6). ---7R."Riſsmann, "Ein Jubiläum. (Die deutsche Schule 10).
b. Grundwisgengschaften der Pädagogik.
a) Bücher. Cornelius, Hans, PSychologie als Erfahrungswissenschaft,
(XV, 445 S8.) Leipzig, B. G. Teubner. 10 M. --- Raaf, Seminardir, H. de, Die
Elemente der Psychologie. Anschaulich entwickelt und auf die Pädagogik
angewandt. Aus dem Holl. übergetzt v. Hauptlehrer W. Reinen. (V1, 1188.)
Langengalza, H, Beyer u. Söhne. 1,60 M. -- Rehmkeg, Prof., Johs., Zur IL,ehre
vom Gemüt. Eine psychologische Unterguchung. (122 S.) Berlin, Philo-
SOphisch-histor. Verl. 31M.3--“Lackner, Dr. Otto, Wie unterscheidet sich
das Sittengesetz vom Naturgesetz? Ein Verguch zur Lösung des Freiheits-
problems mit besonderer Berücksgichtigung von Spinoza, Kant und Schleier-
macher. (64 8.) SKönigsberg, W. Koch. 1 M,
6) Außälzt. N. N., Über die Urgachen der Zerstreutheit der Kinder.
(D. deutsche Volkssch. 29, 30). -- Dr. Fr. Korn, Das Gewissen. (Deutsche
Schulztg. 47). -- Fr. Max Bergfeld, Der Unterschied zwischen der gengualist-
igschen oder impirischen und idealistischen oder philosophischen Begriffs-