Full text: Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Sachsen - 6=32.1889 (6)

1. Pädagogische und didaktisehe Vorbildung der Kandidaten. -- Korreferat. 95 
in deren Beantwortung Sich die allgemeinen Grundsätze des Unterrichts 
zu bewähren baben, z. B. Prüfung eines in Gebrauch stehenden Lehr- 
buches auf etwaige Mängel der Fassung, Einteilung und Anordnung des 
Stoffes, Entwurf von Extemporalien und Exercitien oder Vorschläge von 
deutschen Aufsatzthemateb für bestimmte Klassen, Auffindung zweckK- 
mäſsiger Gegichtspunkte bei geschichtlichen Wiederholungen u. 8. Ww. 
Es bleibt noch übrig, die Ergebnisse der Verhandlungen früherer 
Direktoren-Konferenzen über ungere Vrage unter Beschränkung auf 
charakteristiSche und reformatorisch bedeutsame Punkte kurz zuSammen- 
zufaggen, beSonders auch um die allmähliche Klärung der Ansichten nach- 
ZUuweISen. 
Die Konf. Westfalen 1829 bringt Empfehlung Strengerer Kontrolle 
der Kandidaten durch Direktoren und Lehrer. -- Konf. Sachsen 1833 
betont die an die Kandidaten zu Stellende Forderung der Pünktlichkeit, 
der gründlichen Vorbereitung anf den Unterricht Sowie die Notwendig- 
keit der RevisSion ihrer Korrekturen, auch die Notwendigkeit päda- 
gogischer Seminarien. -- Konf. Westfalen 1851 Spricht Sich an Stelle 
einjähriger Probezeit für eine zweijährige aus, die an bestimmten An- 
Stalten abzuhalten Sei, Sowie für Verlegung der Probelektionen vom An- 
fang des Probejahres auf dessen Ende. -- Konf. Pommern 1870. Ret. 
Heydemann beklagt die mangelhaften pädagogischen und didaktischen 
Kenntnisse der Kandidaten, zumal gie oft gleich nach dem Kintritt volle 
Lehrerstellen zu vergehen bätten; man werfe Sie ins WasSer und ſrage 
erst hinterdrein, ob Sie Schwimmen gelernt haben, man Setze Schüler 
zu Lehrern über Schüler. Er verlangt Nachweis des Studiums der 
Logik, Psychologie und Ethik in der Prüfung, empfiehlt Lektüre von 
Schriften wie Schrader, Nägelsbach, das Vorhandensein ausführlicher 
Fachlehrpläne zur Belehrung der Probanden in jeder Anstalt Sowie den 
Entwurf von Instruktionen, welche alle für den Anfänger wichtigen 
Punkte der äuſseren Ordnung und inneren SchulorganisSation ZUSAMMEN- 
fasgen, Hogpitieren nach der aufsteigenden Folge der KlassSen zuerst in 
einem Fache, dann in ausgedehnterem Umfange, äuſsert Bedenken gegen 
die dreifache Einwirkung des Direktors, der KlassSen- und Fachlehrer 
anstatt der Zuweisung des Kandidaten an einen bewährten Lehrer und 
fordert die Errichtung pädagogischer Seminarien. -- Konf. Westialen 
1871 ergiebt Teilung der Stimmen betreffs pädagogischer Seminarien; 
die einen wünschen für jede Provinz mindestens eins, die andern fürchten 
Gefährdung der Individualität. Ebenso erscheint nur einem Teile die 
Verlängerung der Probezeit 80wie die Ablegung einer Prüfung hinsicht- 
lich der praktischen Befähigung vor einer aus dem Schulrat und prak-
	        
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