Full text: Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Schlesien - 8=30.1888 (8)

1 40 "Ziel und Methode des naturbeschreibenden Unterrichts. Referat, 
. trachtenden Familien ist nur im ZuSammenhange mit der gesamten 
Methode und ingSbegondere der Stellung zu entscheiden, die man dem 
LinneSchen System einräumt. Sie ist daher gegenwärtig noch nicht 
Spruchreif, und die Bestimmungen gestatten ungerer AuffasSung einen 
ausgreichenden Spielraum, indem S8ie die Kenntnis der wichtigerer 
Familien des natürlichen SysStems verlangen und dem Lehrer das Urtei 
über das, was für den Schüler bezw. für den Gebildeten wichtig I1st 
überlassSen. 
Das natürliche Pflanzensystem ist bekanntlich an Sich ein ziem- 
lich unbestimmter Begriff, da man in der botanischen WisSensSchaft. nur 
von versSchiedenen Solchen SysStemen reden kann, die von verschledenen 
Autoren aufgestellt, keineswegs auch nur in allen wegentlichen Punkten 
übereinstimmen. Für die Schule iSt diese Frage unsgeres Erachtens von 
geringem Belange, da der Lebrer doch Keines der vorhandenen Systeme 
unverändert und namentlich ungekürzt brauchen kann. Er wird also ein 
eklektisches und vereinfachtes Sytem zu Grunde legen, das Sich am 
besten an das Decandollesche anschlieſst, da dieses von den vollkommensten 
PflanzenklasSen ausgeht, wie auch der Unterricht Selbst. Gewisse 
SyStematische Begriffe, wie eingamenlappig und Zzweisamenlappig, poly- 
petal und monopetal können recht gut Schon in V veranschaulicht 
. werden, und damit ist ja Schon hier eine vorläufig völlig ausreichende 
Übergicht gewonnen: 
1. Kl, Zweikeimblättrige, 
1. Unterklasse: Getrenntkronblättrige, 
H. » Verwachgenkronblättrige, 
DU. Kl. Einkeimblättrige. 
Diese Übergicht gestattet, Sämtliche Pflanzen bezw. Pflanzenfamilien 
unterzubringen, die in V beschrieben zu werden brauchen und gewährt 
dem Schüler, ohne ihn irgend mit nur SyStematiSchen Begriffen zu be- 
lasten, wie das Linnesche System, doch Schon eine Ahnung von dem 
inneren ZuSammenhange der ihm bekannt gewordenen Pflanzen. Wie 
Sich eine Solche Übergicht auf den höheren Stufen mit der Kenntnis 
neuer Familien und der Erkenntnis neuer Begriffe und Beziehungen 
allmählich etwas erweitert, ohne doch zu kompliziert zu werden, braucht 
man einem Fachlehrer nicht zu zeigen. Daſs die Klassifikation Sich mit 
möglichst wenigen Begriffen, al80 etwa Abteilung, Klasse, Unter- 
klasse, Familie, Gattung und Art behelfen muſs, höchstens noch die 
Reihe, aber nicht die Ordnung einführen darf, liegt auf der Hand. 
Das Schlieſst indes nicht aus, gelegentlich einmal einige nahe verwandte
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.