Full text: Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Schlesien - 8=30.1888 (8)

1 44 Ziel und Methode der naturbeschreibenden Unterrichts. Referat, 
Die Kryptogamen. Auch ihr Verständnis ist durch die Anwen- 
dung des Mikroskops bedingt und ausgeschlosSen, wo man es nicht an- 
wenden kann oder will. Handelt es Sich nur darum, ihre in mancher 
Beziehung abweichenden äuſseren Formen zur Anschauung zu bringen, 
So kann das 80 ziemlich auf jeder Stufe geschehen und geschieht ja dem 
Linnegchen System zu Liebe von Baenitz zum Teil schon in V. Mit dem 
negativen Merkmale, daſs man an ihnen niemals Blüten findet, ist nichts 
gewonnen, da der Schüler auch viele andere Pflanzen (Phanerogamen) 
nie hat blühen Sehen. Auf den Linn6schen Standpunkt, daſs die Blüten 
bei den danach benannten Kryptogamen nur verborgen Sind und Schon 
werden entdeckt werden, kann Sich der Lehrer nicht stellen, da diese 
AuffasSung Linnes Sich längst als irrig erwiesen, und der Lehrer wohl 
weiſs, daſs man heut die Fortpflanzung der Kryptogamen besger kennt, 
alz Zz. Z. Linne die der Phanerogamen. So Stehen also drei Wege 
offen: entweder die Kryptogamen gänzlich zu ignorieren, weil mehr als 
eine ganz äuſgerliche und an Sich ziemlich wertlose Kenntnis von ibnen 
nicht vermittelt werden könne, oder diese Kenntnis zu vermitteln und 
durch einige dogmatische Mitteilungen zu erSetzen Suchen, was Sich nicht 
zur Anschaunung bringen läſst, oder endlich die Schwierige Aufgabe, mit 
Hilfe des Mikroskops, guter Abbildungen und Modelle auch für das Leben 
und die Fortpflanzung der Kryptogamen ein gewisses Verständnis zu ver- 
mitteln, ernstlich in Angriff zu nehmen. Die vorhandenen Bestimmungen 
wisSen nichts von Kryptogamen ausdrücklich, aber das Linnesche System, 
desSen 24. KlasSse Sie bekanntlich ausmachen, ist allerdings ohne gie nur 
ein respektabler Torso. Deshalb werden wohl nur wenige Lehrer Sich 
entschlieſsen, die Kryptogamen vom Unterricht ganz ausgzuschlieſsen. 
Und wir dürfen annehmen, daſs der zweite Weg derjenige ist, den meist 
die Gymnagien, der dritte der, den die Realanstalten betreten, die ja, 
wie der Anatomie 80 auch den Kryptogamen gegenüber eine günstigere 
Stellung haben und es nicht wohl verantworten könnten, wenn Sie ihre 
Schüler in völliger Unkenntnis von der wunderbaren und mannigfaltigen 
Entwickelungsgeschichte dieser Gewächse entlieſsen. 
Muſs diese dem Gymnagiasgten vorenthalten werden, 80 darf dies 
nicht auch mit dem Begriff der pflanzlichen Entwicklung überhaupt ge- 
Scheben. Die Entwicklung der Pflanze aus dem Keim des Samens, die 
Metamorphose der Blätter, die Entfaltung der Blatt- und Blütenknospe, 
der Befruchtungsvorgang der Phanerogamen und die Entwicklung der 
Samenknospe wird Sich wenigstens z. T. an natürlichen Objekten ver- 
anschanulichen lassen, für den Rest müsSen gute Abbildungen aughelfen. 
Dies alles ist aber nicht etwa auf die höchste Stufe ZuSammenzudrängen,
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.