Full text: Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Schlesien - 8=30.1888 (8)

Bestrebungen anf Herstellung der Einheitsschule, Referat. | 31 
obenein als unbaltbar nachzuweisen Suchten, kann unmöglich Gazu 
berechtigen, die Schulung der in vergschiedenen Linien aufsteigen- 
den Schüler eine einheitliche, die Schule Selbst eine Linheits- 
Schule zu nennen. Man muſs Sich daher verwundern, daſs an den Ver- 
Sammlungen des deutschen KinheitsSchulvereins Sich auch Solche beteiligten, 
die an die Herstellung der PSeudo-KinheitssSchule denken, und desghalb 
auf der konstituierenden Versammlung für Gabelung von OI Stimmten. 
(Es waren das 19 Stimmen, während 24 für die KinheitsSchule in Horne- 
manns Sinne Stimmten, und 27 Sich der Abstimmung enthielten.) 
Da eine Schule, die in eine Gabelung ausläuft, im Strengen Sinne 
des Wortes eine KinheitsSchule nicht Sein kann, 80 würden wir Sie hier, 
zumal da ihr Typus, die Schwedische Schule, bereits besprochen Ist, 
übergehen können, wenn nicht eine gröfsere Reihe der Gutachten Sich 
mitihr, teils zustimmend, teils ablehnend beschbäftigt hätten. (Als im wesent- 
lichen zustimmend erwähne ich: Ohlau Referent, Görlitz Konferenz, 
Löwenberg Konferenz, Neissge Gymnasgium Referent (von OUI ab), 
Frankenstein Konferenz, Kattowitz Referent, Ratibor Realprogymnasium 
Konferenz, Reichenbach Konferenz, Strehlen beide Referenten, GrosSsS- 
Strehlitz Konferenz (These III: Gabelung erscheint möglich), Breslau 
Oberrealschule (für gemeingamen Unterbau ohne Latein), Gleiwitz 
Oberrealschule.) 
Es Sollen daher bier kurz die Gegengründe erörtert und die päda- 
g0gische Unzuträglichkeit an einzelnen Schulplänen dargelegt werden. 
Einen äuſgerlichen Übelstand, der die Ausführung der auf Gabelungs- 
Schulen gerichteten Vorschläge zu hindern oder zu erschweren im Stande 
Sein dürfte, hat Klinghardt -- wohl unabsichtlich --- nicht in das gehörige 
Licht gestellt; ich meine den Kostenpunkt. Die Einheitsschule, die in 
einer Stadt, wo biSher nur ein Gymnasgium oder nur ein RealgymnasSium 
war, an Stelle derselben träte, würde ganz erhebliche Opfer erheiSchen: 
ich hebe nur hervor die Beschaffung einer Anzahl von Räumen, die An- 
Stellung neuer Lehrkräfte und -- was nicht mehr bloſs einen Kostenpunkt 
ausmacht, -- die Auffindung einer Kraft, die im Stande ist eine in ihren 
Zielen und Aufgaben 80 umfangreiche Schule zu leiten, Keine der ver- 
Schiedenen, aber gleichwertigen Interessen zu vernachlägsigen, Sondern 
vielmehr alle mit gleichem Eifer und gleicher Freudigkeit zu fördern; 
wohin die überflüSSig werdenden Lehrer der alten Sprachen abgegeben 
werden Sollen, finde ich nirgends erörtert. 
In pädagogischer Beziehung ist zunächst hervorzubeben, daſs, wie 
Schon oben angedeutet worden ist, weil die Schüler der oberen Klassen 
thatsächlich im grofsen und ganzen nicht mehr gemeingam unterrichtet
	        

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