Full text: Schulblatt für die Provinz Brandenburg - 2.1837 (2)

173 
Wir wollen nicht unerwähnt laſſen, daß nach einer uns von 
dem Hru. Seminarlehrer Fiſcher mitgetheilten Bemerkung das 
Colorit einiger in der Wandcharte abgebildeten Pflanzen oder 
Pflanzentheile, namentlich der Blüthen des rothen Fingerhutes, 
der europäiſchen Haſelwurz und der Wieſen-Küchenſchelle nicht 
vollfommen richtig iſt, daß aber dieſer Fehler in allen neu auszu- 
gebenden Exemplaren beſeitiget ſein wird. 
Der Preis der Wand<arte beträgt 1 Thlr. 7x Sgr. 
| Otto Schulz. 
| 6. 
Wie man in Oeſterreich den Taubſtummen- Unterricht 
allgemein zu machen beabſichtigt. 
ſÜnter den neuen Werken über Methode des Taubſtummen- 
Unterrichts verdient eine beſondere Erwähnung „die verſinnlichte 
Denk: und Sprachlehre von Franz Herrmann Czech, Profeſſor 
am k, k. Taubſtummen-Inſtitut zu Wien,“ ein Werk, welches ſeit 
- "Anfang- vorigen Jahres in einzelnen Lieferungen erſcheint, und 
von welchem die hieſige Anſtalt durch die Gnade Sr. Mäijeſtät 
des Königs ein Pracht- Eremplar beſit. Wir behalten uns vor 
über den Plan des Werkes und deſſen Ausführung in einem un- 
ſerer nächſten Hefte Bericht zu erſtatten; für jeßt wollen wir uus 
ſern Leſern nur mittheilen , wie na< dem Vorſchlage des Herrn 
Czech der Unterricht der Taubſtummen im DOeſterreichiſchen allge- 
mein gemacht werden ſoll. 
- „Alle großen moraliſchen Zwee, ſagt Hr. Czech, werden am leich- 
teſten, ſicherſten und ſchnellſten dur< Mitwirkung der Geiſtlichkeit 1 reqa- 
lifirt, dieihrem heiligen Berufegemäßverpflichtet,"undgewißauch ſtets 
bereitwillig iſt, Zwee zu fördern, wodurch das Reich Gottes auf 
Erden verbreitet wird. Die dieſem Berufe ſich widmenden Indi- 
viduen ſcheuen keine Mühe, und kein Opfer fällt ihnen ſchwer, 
wenn es ſich darum handelt, der Religion, dem Staate und der 
Menſchheit erſprießliche Dienſte zu leiſten. Sie nehmen ſelbſt au
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.