Full text: Schulblatt für die Provinz Brandenburg - 2.1837 (2)

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ſondern ſie iſt ein in der Natur des Menſchen liegendes Vermö- 
gen, ſeine Vorſtellungen, Gefühle und Geſinnungen durc<h Geber- 
den und Mienen nicht nur in manchen Fällen -- wo er es un: 
willkührlich und ohne ſich deſſen bewußt zu ſein thut -- ſondern 
„jederzeit abſichtlich und beſtimmt ſo zu äußern, daß dadurch die- 
ſelben Vorſtellungen, Gefühle und Geſinnungen in der Seele an- 
derer Menſ<hen erzeugt werden. Dieſes Vermögen braucht nur 
gewedt zu werden; iſt es einmal gewe>t, dann wird es zur uns 
verſiegbaren Quelle, woraus der Lehrer jederzeit nach Bedürfniß 
ſchöpfen kann. 
Für die Theologen würde die Ausbildung und der Gebrauch 
dieſes Vermögens d. h. die Kenutniß und Anwendung der natür- 
lichen Geherdenſprache dereinſt bei ihren Amtsverrichtungen jegli- 
her Art, ſowohl in der Schule, als auch auf der Kanzel von 
grvßent praktiſchen Nuten ſein, und ſie für die auf dieſes inter« 
eſſante Studium verwendete Mühe reichlich entſchädigen. Und 
die EntwiEelung dieſes Vermögens unterliegt, zumal bei wiſſen« 
ſchaftlich gebildeten Menſchen von pſychologiſchen Kenntniſſen, ſo . 
wenigen Schwierigkeiten, daß eine Stunde wöchentlich hinreichte 
ſie in Stand zu ſeen, mit Hülfe eines zu dieſem Zwe>e einge« 
richteten praktiſchen Leitfadens Taubſtumme mit ſicherm Erfolg 
unterrichten zu können, beſonders wenn man ihnen Gelegenheit 
gehen würde, ſim mit dieſem Unterric<te gleich nach vollendeten 
theologiſchen Studien zu beſchäftigen, worauf bei ihrer Ordination 
Rüſicht zu uehmen wäre,“ 
Wie in Preußen für die Verbreitung des Taubſtummen-ÜUn- 
terrichts geſorgt wird, haben wir im dritten und vierten Heft des 
Schulblattes für 1836 angegeben. Die Geiſtlichen mit dem ei- 
gentlichen Unterricht der Taubſtummen zu beſchweren, ſcheint we- 
der billig noh ausführbar. Zu wünſchen aber bleibt, daß ſie als 
Seelſorger ihrer Gemeinden, wie für den Unterricht der Jugend 
überhaupt, ſo insheſondere auch für die oft verwahrloſeten Sce- 
len der Taubſtummen, Sorge tragen und die Hinderniſſe, die 
dem Unterricht derſeiben entgegen ſtehen, beſeitigen mögen, 
------- Otio Sc< ulz.
	        
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