Full text: Deutsche Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung - 5.1939 (5)

Amtlicher Teil 229 
 
200. Vorkehrungen zur Ermöglichung des 
Überganges beſonders begabter Schüler und 
Schülerinnen des flachen Landes in höhere 
Schulen. 
Dur< die Neuordnung des deutſchen Schul- 
weſens werden die einzelnen Schularten ſtraffer 
als biSher auf ein eigenſtändiges Ziel bei beſonderer 
Stoffauswahl und Arbeitsweiſe aus8gerichtet. Das 
hat für die Mittelſchulen zur Folge, daß die künſtigen 
Beſtimmungen von einem Plan, der auf höhere 
Schulen vorbereitet (bi8her Plan Y), abſehen. 
Um den beſonderen Bedürfniſſen in den Orten 
oder ländlichen Bezirken, in denen eine Mittelſchule 
als einzige Schuleinrichtung über das Volksſchulziel 
hinausführt, Rechnung zu tragen, habe ich in 
Ziffer 3 meines Runderlaſſes vom 1. Juli 1938 
- Zl a 449 E la, EI, Zilla (a) -- (RMin.- 
AmtsblDtſchWiſſ. S. 325) vorgeſehen, daß in ſolchen 
Fällen beſondere Vorkehrungen getroffen werden 
können, die einzelnen beſonders begabten Schülern 
und Schülerinnen des flachen Landes den Übergang 
in höhere Schulen ermöglichen. Zur Durchführung 
dieſer Beſtimmung ordne ich hiermit an: 
1, Die Einrichtung der Vorkehrungen ſoll im 
Sinne der Ziſfex 2 meines Runderlaſſes vom 
1. Juli 1938 helfen, die planwirtſchaftliche Ordnung 
auf dem Gebiete der Schule ſicherzuſtellen, und 
muß daher auf die geſamtſchuliſchen Verhältniſſe 
des Sculortes und ſeiner näheren Umgebung 
Rückſicht nehmen. . 
Nach dieſem Geſicht3punkt iſt die Bedürſnisſrage 
zu prüfen. An vierklaſſigen Aufbauzügen iſt von 
Vorkehrungen allgemein abzuſehen. 
Über den Antrag, an einer Mittelſchule Vor- 
kehrungen zu treffen, entſcheidet der Regierungs- 
präſident im Einvernehmen mit dem Oberpräſi- 
denten, Abteilung für höheres Schulweſen. In 
Zweifelsfällen iſt mir zu berichten. 
2. Dur) die Vorkehrungen an der Mittelſchule 
ſollen einzelne beſonders begabte Schüler für den 
Übergang zur höheren Schule in den Fächern ge- 
fördert werden, in denen der Lehrplan der Mittel- 
ſchule weſentlih von dem der höheren Schule 
abweicht. 
3. Danach ſind bis einſchließlich Klaſſe 2 be- 
ſondere Vorkehrungen nicht erforderlih. Die von 
Klaſſe 3 ab notwendigen Maßnahmen, insbeſondere 
die Einrichtung von zuſäßlichem Lateinunterricht, 
dürfen ſi bis einſchließlich Klaſſe 4 erſtreden. 
Bei einem ſpäteren Übergang zur höheren Schule 
muß die Vorſorge für die weitere Vorbereitung 
der betreffenden Schüler den Erziehungsberectigten 
überlaſſen bleiben. 
4. I<h erſuche, mir zum 1. Oktober 1941 über 
die gemachten Erfahrungen zu berichten. 
Berlin, den 1. April 1939. 
Der Reichsminiſter 
für Wiſſenſchaft, Erziehung und Volksbildung. 
Im Auftrage: Holfelder. 
An die Herren Regierungspräſidenten, den Herrn 
Stadtpräſidenten der Reichshauptſtadt Berlin 
(Abteilung für Volk8- und Mittelſchulen) und 
 
-befanntzugeben. 
 
den Herrn Reichskommiſſar für das Saarland in 
Saarbrücken. = Abſchrift zur Kenntnis an die 
Herren Oberpräſidenten (Abteilung für höheres 
Schulweſen) und den Herrn Stadtpräſidenten 
der ReichShauptſtadt Berlin (Abteilung für höheres - 
Schulweſen). =- Abſchrift zur Kenntnis und mit 
dem Erſuchen, in den gemäß meinem Runderlaß 
vom 1. Juli 1938 -- UE I1I d 449 uſw. -- ein- 
' gerichteten Mittelſchulen entſprehend zu ver- 
fahren, an die Unterrichtsverwaltungen der 
Länder (außer Preußen) einſchl. Öſterreich und 
ſudetendeutſ<e Gebiete. -- EB 11 d 233/39 BE III. 
(RMinAmts3blDtſc<h Wiſſ. 1939 S. 229.) 
 
 
 
201. Engliſche Lehrbücher für die 4. Klaſſe 
der Mittelſchulen in Preußen. 
Zum Gebrauch in den 4. Klaſſen der Mittel- 
ſchulen in Preußen werden bis auf weiteres ſolgende 
engliſche Lehrbücher zugelaſſen: 
1. Lern- und Übungs8buch der engliſchen Sprache 
für Mittelſchulen von Shmidt-Thede. 
3. Teil. Frankfurt a. M. 1938, Verlag Moritz 
Dieſterweg. 
2. The New Guide. Engliſches Unterrichtswert für 
Knaben- und Mädchenmittelj<hulen. Neu- 
bearbeitung von Marie Duve und Katrl 
Kreter. Teil Ul, Frankfurt a. M. 1939, 
Verlag Moritz Dieſterweg. 
3. Hirt8s und Velhagen & Klaſings Engliſches 
Unterrichtszwerft. Ausgabe D: Mittelſchulen. 
Bearbeitet von Magda Hoppe und Rudolſ 
Salewski unter Mitarbeit von Albert Ohlofſf 
und Arthur Scheuermann. 3. Teil. 1939. 
Verlag Ferdinand Hict in Breslau und Velhagen 
& Klaſing in Bielefeld und Leipzig. 
4. Teubners Engliſches Unterrichtswert für Mittel- 
ſ<hulen. Engliſch für Mittelichulen. Teil 111. 
Heraus8gegeben von Nikolaus Maa ßen. Leipzig 
und Berlin 1939, Verlag B. G. Teubner. 
Die Genehmigung dieſer Lehrbücher iſt vor- 
läufig. Die endgültige Genehmigung kann erſt 
nahg Vorlage und Prüfung der geſamten Unter- 
richtswerfe erfolgen. 
I< erſuche, die Liſte der genehmigten Lehr- 
bücher den Ihnen unterſtellten Mittelſchulen 
Die Lehrbücher können in An- 
betra<t der Dringlichkeit von den Schulleitern 
unmittelbar eingeführt werden; über die Ein- 
führung iſt der vorgeſeßbten Sculaufſichts8behörde 
unverzüglich Anzeige zu erſtatten. 
Berlin, den 1. April 1939. 
Der Reich3minijter 
für Wiſſenſchaft, Erziehung und Volksbildung. 
Im Auftrage: Frank. 
An die Herren Regierungspräſidenten und den 
Herren Stadtpräſidenten der Reich3hauptſtadt 
Berlin (Abteilung für Volk8- und Mittelſchulen). -- 
Abdru>k zur Kenntni8nahme an die Unterrichts- 
verwaltungen der Länder (ausſc<hl. Öſterreich und 
Sudetenland). =- UB 1] d 183. 
(RMinAmts3blDtſch Wiſſ. 1939 S. 229.)
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.