Verlag von Bleyl & Kaemmerer (Paul Th. Kaemmerer) in Dresden. Praeparalkionen für den deutſchen Geſhichtsuntkerricht an VWolks- und Mittelſchulen. Na< Herbartſchen Grundſätzen bearbeitet von Rarl Herrmann und Reinhold Krell, Lehrern in Dresden. 1. Band. Zeit der alten Deutſchen bis zur Reformationszeit. Preis: 4 M. Inhaltsverzeichnis: 1. Die alten Deutſchen. | 20. Der Eid auf die Bibel. 2. Bonifazius. 21. Tetzel und ein Unnaberger Latein- 3. Der Sachſenfrieg. ſchüler. 4. Karls Zug nach Jtalien. 22. Eine S<rift Luthers (an den deutſchen 5. Karls Regierung, Adel). 6. Der Tod Karls des Großen. 23. Die Unterredungen in Uugsburg, 7. Beinrich der Vogelſteller. Ultenburg und Leipzig. 8. Heinrich der Städteerbauer. 24. Der Bruch mit Rom. 9. Otto I. 25. Der Reichstag zu Worms. 10. Heinrich IV. 26. Luther auf der Wartburg. Bibel- 11. Der erſte Kreuzzug. überſetzung. 12: Friedrich Barvaroffa. 27. Luther in Jena. 13. Das Nitterweſen. »8. Die 1 in Wittenb »d 14. Rudolf von Habsburg. Bieanteiten in Wittenberg, und der Die Reformationsgeſchichte. 29. Die reformatoriſche Thätigkeit Luthers. 15. Luther in Dresden. 30. Reichstag zu Speier, Augsburg, Bünd- 16. Der 31.Oftober 1517. nis zu Schmalkalden. 17. Luther's Jugendgeſchichte. 31. Suther im Kreiſe ſeiner Familie. 18. Luther im Kloſter. 32. Luthers Tod. 19. Luther in Rom. 33. Der ſchmalfkaldiſche Krieg. Die Derfaſſer gehen meiſt von hiſtoriſchen Gedichten oder anziehenden Quellenſtoffen aus, weil gerade dieſe Darbietungen in ihrer dichteriſch feſſelnden oder altehrwürdigen Sprache und vor allem wegen ihrer anſchaulichen Beſchreibung individueller Derhältniſſe und Umſtände mehr geeignet ſind, das Kind in den Geiſt der Zeit zu verſehen, als es der Vortrag des Lehrers oder die Darſtellung des Leitfadens nur annähernd zu thun im Stande ſind; ſie laſſen ſodann auch die Kulturgeſ<ichte zu ihrem Rechte gelangen, ſie wird nicht als Unhängoſel der politiſchen Geſchichte, ſondern in die innigſte Wechſelbeziehung zu derſelben geſtellt, weil ſie in der That die äußeren Begebenheiten immer als Folgen innerer Zuſtände und die handelnden Perſonen als die Träger der im Volke lebenden Jdeen auf- zufaſſen lehrt. Fur Derdeutlichung und Verſtärkung kulturgeſchichtlicher Vorſtellungen ziehen die Derfaſſer auch typiſche Muſterſtüke aus Guſtav Freytags Werken und andere treffliche Stoffe aus unſerer klaſſiſchen Litteratur heran. :