La Chanson de Roland. 7 reichs Schreibt Gaston Paris:*) „Le Souvenir populaire du grand empereur n'a pris qu'en France la forme de l'epopee. C'est que le France, plus que tout autre pays, avait avec cet ideal une affinite profonde. Sä nationalite, constituce peu de temps apres la mort du grand empereur, eut des Vorigine une tendance unitaire que contrariait 1a feodalite germanique dont elle avait revetu le forme. Morcelge en mille petits Ktats, priv&e de pouvoir central, denucte de force et de Splendeur politique, elle Se rappela avec en- thousiasme le temps oü l'empire franc, avec lequel elle S'identifia, etait une monarchie puisSante et glorleuse, dirigeant 1a chretiente et propageant chez les infideles les Jumieres de 1a foi. Ce Souvenir SatisfalSait ce double besoin d'unite et d'expansSion qui a toujours marque le caractere francais, aussi le temps de Charlemagne devint-1], pour des Silecles, 1! äge d'or Vers lequel on tournait Sans cesSe les yeux. Dass Karl im „Roland“ uns als Führer einer Armee von Kreuzfahrern entgegentritt und Frankreich als „Haupt der Christenheit“ Sein eignes Wegen in dem Kaiser dar- gestellt findet, iSt offenbar. Seine Gestalt wird mit der- Selben rührenden Liebe als „donce France“ umfangen. Man merkt es dem trouvere an, wie entSetzlich ihm der Gedanke wäre, Karl könnte der Unbesonnenheit und Sorglogigkeit beschuldigt werden. Es ist klar, dass für die Herzen der Helden Karl und Frankreich eins und dasSelbe Sind. Selbst der Verräter Ganelon lässt nichts auf Karl kommen (1, 29). In IIL 26--29 beansprucht er in geschickter Weise das Recht der Rache für die von Seiten Roland erlittene Kränkung. Und hier, in der Cour pleniere, wo Karl nicht mehr Heerführer, Sondern nur VorSitzender ist, würde mancher Baron die Anschauung Ganelons teilen, wenn nicht von Thierri geltend gemacht würde: war denn Karl, Frankreich mit dieser Rache gedient? Diese Betrachtung Stellt wieder das allgemeine Wohl über das Recht der Priyvatfehde, und das Gottesgurteil fällt zu Gunsten dessen, der der Liebling des Himmels und des Volkes 1st. Diese 80 hochgehende Begeisterung, die das ganze Lied wie die Seele des Volkes durchdringt, bezeichnet 1) Histoire poetique de Charlemagne, 462.