15 I. Abteilung. Abhandlungen. Herr Stadtschulinspektor Dr. Boodstein und die Wünsche des Lehrerstandes hinsichtlich der Schulaufsicht?) (Von einem rheinischen Lehrer.) Motto: Bekanntlich läßt sich ein Garnstrang sehr leicht und schnell in einen verwirrten Knäuel verwandeln, während die Entwirrung viel Zeit und Mühe kostet; — oder in der Sprache der Chemiker ausgedrückt: Gift mischen ist schnell und leicht gethan, aber die eingemischten Gifte ans Licht ziehen ist umständlich und mühsam, dazu manchmal recht schwierig. Dörpfeld. Vor einigen Wochen kam mir Heft 2 der Kehrschen „Pädagogischen Blätter" zu Gesicht. Unter denjenigen Recensionen, welche Herr Dr. Boodstein dort ge liefert hat, fiel mir eine Besprechung der „Leidensgeschichte" ln die Augen. Mit Spannung, mit einer gewissen freudigen Erwartung schickte ich mich an, diesen Artikel zu lesen. Meine Kollegen werden diese Gefühle verstehen. Als das Buch des Herrn Rektor Dörpfeld, welches die Beschwerden und Wünsche des Lehrerstandes hinsichtlich der Schulaufsicht so klar und überzeugend und dazu so objektiv-sachlich und besonnen darlegt, wie es bisher noch nie geschehen war, vor cirka zwei Jahren erschien, wurde es von fast allen pädagogischen Blättern Deutschlands und, wie selbst die Gegner bezeugen, von der großen Mehrzahl der Lehrer (gleichviel ob konservativ oder liberal) mit Freude, An erkennung und Dank begrüßt. Der Gegensatz fehlte freilich auch nicht. Obwohl die Abhandlungen, aus denen das Buch besteht, schon vorher artikelweise in dem vom Verfasser heraus gegebenen „Evang. Schulblatte" mitgeteilt worden waren, so hatte sich das ganze Jahr hindurch doch keine einzige Stimme in den Kirchenblättern darüber gemeldet. An dem litterarischen Kirchenbaume rührte sich noch kein Blättchen. Auf vielfachen Wunsch erschienen dann jene Abhandlungen in Form einer selbständigen Schrift, — jetzt unter dem Titel: „Ein Beitrag zur Leidensgeschichte der Volks- *) Die Recension des Hrn. vr. Boodstein findet der Leser vollständig am Schlüsse dieses Aufsatzes. Sie würde schon im vorigen Hefte mitgeteilt worden sein, wenn der Raum es gestattet hätte. D.