||Iget ine Deu Hetausgegeben vom Deutſchen Gehrerverein Verlag und Geſchäſtsflelle: Verlin € 25, Kurze Straße 3/5; Fernruſt AUlerander 498 BVetlin-Lichterfelde 1, Steinſtraße 80; Fernruf: Lichterfelde 3931 Verantwortlicher Schriftleiter: Leo Raeppel, Jahrgang - I. 36. Veber dean bevorſtobenden Schulkampf. in --- Ojtervorfammlungon. - Fragen. ! ZA0.08:0.44 „Ueber den bevorſtehenden Sc Berlin, den 12: Mai EEN SULIG EISEN - "Gründung des International en Deontſchor Lehrerverein. == Verſchiedenes, == Anzeigon. 197 627 aH Nummer 19 nnd „die Not. der -"Junalehror. Bundſchau. == Wirtſchaftliche Reichstag Condon. == (Fovtjezung). =- Der Cohrorbundes- in ilkampf in Deutſchland“. ' (Fortſeßzung.) BMS T UTL ULTI € 1290 4.2475 Wor auf dem weltanſchaulichen Boden 5.5. ſteht, wird die Fraue: Wo iſt 057 ganz ſelbſtvorſtändlich und arundſätlich beantworten: In unſeren Reihen und -nur in unſeren Noikon! „Eben leſen wir in oinem echt katholijehen Blatt über Komvortiten: „Sie kehrten zurüXk zur Kirche CH VIPE Alſod!l-- Sudem: in der Preſſe, in Verſammlungen befeliden ſich die Chriſtengruppen heute noch bis zum moraliſchen Tot- ſchlag. Wirklich totgeſchlagen haben ſie ſich früher oft genng und manche ſind bereit == Z. deutet dieſe Möglichkeit ſolbjt in wünſchenswerter Dontlichkeit. an -=- es. im Bodarſsfall noch einmal zu tun. Denn =- wie &S. ſagt ==: Der Proteſtantis- mus iſt +. in grundlegenden Fragen, die bis „in die Einzel- eiten durchgreifen, völlig: andever At ſ4194“ Fals.2die Katlioliken) (S8. 42). Nun gibt. es aber im Houtigen Deutſchland wie überall dor lyoutigen" Welt neben den zwei öder drei (kirchlichen) Konfeſſionen noch vierte, fünfte, ſechſte uſw. ; die UAntifirehlichen, die ' Unfirchlichen uſw. Und auch. ſie wollen „Sreilyeit“ auf Grund des „Elternrechts; auch ſie. wollen „Erziehung. im Sinne und Geiſte ilros Bokenntniſſes"; auch ſie wollen „Voll Cokworx“, damit „Havaktervolle“ Menſchen == in ihrem Sinne = erzogen werden. ; ' Nun fordert auch Z. = und wir begrüßen das Herzlim' = „einen „geſauntdoutſchen politiſchen Willen“, damit Deitſchland " „wieder . „rüſtig und ſtark werde" um nicht unangefochten, aber Fchließlich unbeſiegt in ſeine mittelouropäiſche Stellung hineinzu- „Veiten“. Und or fügt dann hinzu, wieder ganz. in unſerem "Siin* „Ein Teil dieſer Aufgabe und kein kleiner, iſt die „dontſchpolitiſche Löſung der Volfsſchulfrags .%-5 die auf klar „erkannten völkiſchen Grundlagen tuhen mug.“ Wo bleibt ader „bei einor Cöſung der Sculfrage im eoen angedenteten jireng LFönfeſſionellsit: Sinn das" deutſche Dolk, die völ fiſche „Grundlage? Vom „<Hriſtlichen Volk“ 34 reden, wäre, wollte „man. ganz grundſäklich denkeit und ſprechen, nach dem oben Jeoſtgoſtollten den Anliängorn der ſtrens Fon - feſſionollen Schule amn ÜlboEPWENTUNMEM! ZEP> la Wbt. - Dies" Wort hat mirzeinen Sinn uin Munde derer, „die an eine ſtarke innere Gemeinſchaft unterhalb HEL» To feſſionellen Trennung glanben und die dieſe Gemeinſchaft -Wollon, ſchon in der-Schule.. S. ſelbſt bemerkt (S. 72): „Die katholiſche Droſte wird im proteſtantiſchen Oſtpreußen und der „Proteſtantiſcho Herder am katholiſchen Rhein) vorſtanden. Fn3 FE 10. ma in „Oberbayern, und. die Handeln. m „„Metklonbura. Die Alemamen bleiben Schwaben, “ob ſie » Xatholiſch oder proteſtantiſch ſind. Das BADE SUITE WEINE +. Hanzes Buch.“ Uns gibt gerade das und gad ſeit langer Zeit - Stoff, darüber nadzudenten, 9 jenſeits der FEINEN „Derſchiedonheiten und als tragende und forxmende Unterſchicht vos Enipfindens und Wollens aller Deutſchen nieht. doch ein „ Gomeinſa 68" da Wäre. das deit Kern des deutſchen Teif EEE fn NEE SAN Toil dieſes. Rernes Menſchen“ oder dd& "einen weſentlichen Coil; die[es; RAe: FEDOR: Die 2Wwahbe 0 81LU Me „Grund lage ſeines en "Und darum anch die Grundlage aller Arbeit .d ex Erziehung, „Welche dis Au*gabo der vom deutſchen Staat CAINE ' Stulon »ijt.- "Der Godantke der Geomeinſchaftsſchule EISES Und das ſollte ein völkiſch eingeſtellter Mann wit =O als mt. das: Produkt von 25380201: nölandsgeld, &D- ſagt m N Tant ; Send =< etwas mel <nen- und Cogongeiſt oder gar A -Sule ciner ſchon angeführken Stelle: „Behüte, daß die katholiſche Politik in Deutſchland nicht in die Hände von Welſtanſhaunngs- tboorctikern gerät.“ Wir ſagen ähnlich: Behüte, daß "die Schule in Deutſchland nicht in die Hände ſolcher. Welt- anſchammnnastlheoretikor komnut! Dagegen fämpfen wir: Denn das it die Wefalriwonheunte 5. ſiebt ſie nicht. Er =- der völfiſch: denkende Niann <== ſtellte vielmehr ſein ganzes Temperament und ſein reſoluteſtes Wollen in den Dienſt derer, die die Schule des Volkes ablöfen.wollen durch. Schulen für Proteſtanten, Kat h0- lifen/ Rommuniſten, Mäateriabiſten 1205204 D = QBEX, durch Schulen, die. Jüng er ſchaffen für beſtimmte Welt .anſchauungen, im Notfall zum Kampf. mit dem Manne der andoren Weltanſchauung, d. lh. mit dem deutſchen Bruder. Zſt ..es . da - micht mehr: als aur euphemiſtiſche Redefloskel, wenn immer wieder, auch bei Z., die Fopxmel auftau.Ht: „Un den Schulfrieden kämpfen wir und um die Arme frei zu bekommen für unſeren Daſeinskampf.“ (10) = ' aben, die ihm eigen ſmd" undzu. denen. er er befähigt iſt, will.jeder deutſche Gemein haftseteibfür ſich allein beſorgen: SCHIEF EI Aus dieſer Theſe folgert 5. das Recht der“ 'Rir <e auf ie Schuls. Wieder müſſen wir. ſagen: Das iſt falſch und ſteht im WiderſpruJ zu ganz offenkundigen Tatjachen: ; Die Shule iſt.nicht den Konfeſſionen eigen. Sie war es als Yolfsſchule nie in dem Sinn, in wolchem es die Kleri- falen immer neu behaupten und. ſie iſt es im lekten Jahr- hundert in feinom Sinn mehr geweſen. Schon die Firchlich» fromme Maria Thereſia ſtatuierte bekanntlich: Die Schule iſt oin Politikum!“ Und als „Politikum“ wurde ſie das, was ſie houte iſtz dem Staat war-ſie eigen und YC je EU hente noch! : ; . Und die Konfeſſionen waren auch nie be fähigt, die aus eigenem zu boſorgen. „Der Glaube “kann und ſoll eine Macht der inneren Cobensgeſtaltung ſein, aber er kann keine “Säge aufſtellen, die in den Bereich .des rationalen und orfahrungsgemäßen Wiſſens gehören.“t) Mit ihnen, wenn auch nicht allein mit ihnen, aber hat es jede Schule zu, tun- nd dies nationale Kulturgut erwuchs faſt in ſeinem vollen Umfang neben der Kirche, unab hängig von ähr, in ſtetem Kampf mit ihr. Und' houte? „Es it nicht zu leugnen, daß gerade heute vom Katholizismus „ſehr weniges kultur- befruchtende Ideen ausgehen“. So ſagt der Jeſuit Cippert,/2?) alſo gewiß kein Gegner der Rirdh2. Wie foll damn 3. NE der Katloliziemus wirklich aus eigenem eine Schute tragen und beſorgen können, die den Bedürfniſſen der Gegenwart entſpricht ? Die Welt iſt längſt nicht mehr konfeſſionell, ſo oft dies. auch die Konfeſſionellen behaupten mögen. (Der Theo- logie-Profeſſor Dr. Niebergall 3. B-" anerkennt dieſe Tatſache mit einer erfreulichen Offenheit, auf die wir H. „ausdrücklich binweiſen.) (Jahrbuch der Erziehungswiſſenſchaſt und Jugend- funde IL herg. v. E. Stern). Die konſeſſionellen Abſchattungen dos europäiſchen Rulturbezirkes worden in der Wirklichkeit des Cobens immer wieder und ganz: beſonders von der oft ſtärkeren 1) Krie, Staat, und. Rirche im Kampf. unt“ das Bildungs» woſon (Hamburg, Curiohaus, Ni. Sengor). 2) Pater Lippert, S. J., die Weltanſchauung des Verlag „Em. Reinike,“ Leipzig, Latholiziemusg »*