I Bas Zn cc TE EEE Eee un Hinweise Zum Anreißen der Zeiger sollten Schablonen eingesetzt werden. Mit zwischengelager- ten Unterlegscheiben bei der Montage der Zeiger wird deren Funktionstüchtigkeit er- höht. Ausführen bekannter Arbeitstechniken unter Verwendung verschiedener Werkstoffe 4 Stunden ” * Die Schüler festigen ihre Fertigkeiten im Anreißen, Schneiden, Falzen und Kleben von Papierwerkstoffen und im Einsatz von Schablonen. Bei der Planung, Vorbereitung und Ausführung der Arbeit werden die Schüler in zunehmendem Maße befähigt, die ge- stellten Arbeitsaufgaben immer selbständiger zu lösen. Es ist ihre Bereitschaft zu ent- wickeln, bei der Vorbereitung gesellschaftlicher Höhepunkte (1. Mai, Tag des Kindes) unterschiedliche Ausgestaltungselemente selbst herzustellen. Dabei festigen sie ihre im Zeichenunterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der ästhetischen Ge- staltung. 5.1. Anwenden verschiedener Arbeitstechniken beim Herstellen mehrteiliger Gegenstände (2 Stunden) Beim Herstellen nützlicher Gegenstände (z.B: Maiblume, Friedenstaube, Faltvogel, Laterne, Sputnik) führen die Schüler folgende Tätigkeiten aus: - Festlegen der Arbeitsschritte und Arbeitsmittel - Anwenden bekannter Arbeitstechniken - Vergleichen und Einschätzen der Arbeitsergebnisse. Bei diesen Tätigkeiten erwerben die Schüler weiter über den zweckmäßigen Einsatz unterschiedlicher und lernen diese miteinander zu verbinden. e Erkenntnisse und Erfahrungen Werkstoffe (Pappe, Papier, Holz) Hinweise Benötigte Teile aus anderen Werkstoffen können als Kooperationsarbeit im Werk- unterricht der Klassen 4 bis 6 hergestellt werden. 3 5.2. Herstellen eines Flugmodells (2 Stunden) Beim Herstellen eines Flugmodells (z. B. Rakete, Deltaflugzeug, vorrichtung bzw. als Pustemodelle) führen die Schüler folgend - Festlegen der Arbeitsschritte und Arbeitsmittel - Rollen und Kleben des Rohrträgers — Anreißen mit Schablone, Schneiden und Fal - Verbinden von Tragflügel und Rumpf — Herstellen der Startvorrichtung - Funktionsprobe der Flugmodelle. Raumgleiter mit Start- e Tätigkeiten aus: zen der Leitwerke bzw. Tragflügel Bei diesen Tätigkeiten lernen die Schüler die Anwendungsmöglichkeiten des Rohres als stabiles Bauelement kennen. Sie erfahren, daß Rohre wegen ihrer Festigkeit bei ei- nem geringen Gewicht in vi ielen technischen Gegenständen angewendet werden. ano St